Frage: Trocken werden

Alina23456
Hallo Katrin, ich hatte schon mal berichtet von meinem Sohn der grade 3 geworden ist. Er ging nur nach Aufforderung mal zur Toilette. Nun ist schon so das er tatsächlich auch mal Bescheid sagt das er mal muss. Aber ganz oft auch nicht und macht dann in die Hose . Oft wenn wir beim spielen sind oder draußen. Ich lasse ihn aber eh nur zu Hause ohne Windel. Soll ich ihn im Spiel unterbrechen und sagen er soll zu Toilette gehen ? Er sagt er muss nicht und macht dann aber doch in die Windel . Wie verhalte ich mich da? Ich bin aber sehr stolz auf ihn das es schon so klappt ab und zu. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Alina Ja, es geht voran :)). Unterbrechen Sie Ihren Sohn im Spiel dann, wenn es wieder an der Zeit wäre, auf die Toilette zu gehen. Die Spielunterbrechung sollte nicht spontan geschehen, sondern mit Ankündigung. Einem Zeichen... Geben Sie Ihrem Sohn zudem auch die Sicherheit, dass sein Auto auch mit auf die Toilette kommen kann oder die aufgebauten Tiere auf ihn warten oder er sich eins aussuchen darf, was ihn begleitet o.ä. Frieren Sie die Situation quasi ein, so dass Ihr Sohn nicht das Gefühl bekommt etwas zu verpassen.... Schauen Sie einmal ob das Zeichen ( schönes Klingelzeichen) und die sichere Spielsituation die Kooperation in diesem Moment erhöht und Ihr Sohn sich schneller anschließt. Liebe Grüße von Katrin