Frage: Trocken werden

Hallo Frau Simon, ich brauche bitte ihren Rat. Unser Sohn gerade 4 Jahre will so rein gar nichts von der Toilette wissen und "liebt" seine Windel. Was soll ich tun? Druck bringt nichts dies ist mir bewusst. Ich habe schon mit Stempeln und Kleinigkeiten gelockt aber nichts bringt ihn zur Toilette. Soll ich ihm einfach seine Zeit geben die er braucht, oder haben sie noch einen anderen Tipp? Er geht nicht in den Kindergarten, sieht es daher nicht ständig bei anderen. Seine Freunde sind aber mitunter schon trocken aber das kratzt ihn auch nicht ;-). Vielen Dank im voraus

Antwort auf: Trocken werden
Liebe Tinchen Die Vorbildfunktion und die Gruppensituation der anderen Kinder im Kindergarten animiert und macht neugierig auf den "Waschraum", die kindgerechten kleinen Toiletten usw. :)). Tatsächlich ist bei Kindern, die kein oder wenig Interesse am Toilettengang haben, dann doch eine Aktivität zu beobachten ;). Wird Ihr Sohn denn in denn noch in den Kindergartehen gehen? Und wenn ja, wann? Wenn dies zeitnah geschieht, dann warten Sie ab. Ihr Sohn wird durch die Aufforderung der anderen Kinder animiert werden. Gäbe es die Möglichkeit einen Kompromiss zu schließen? So dass Ihr Sohn z.B. die Toilette benutzt und dann seine Windel wieder anziehen kann? Oder lässt er partout keinen Urin? Oder mag er ggf. an einem anderen Ort in der Wohnung auf den Topf gehen? Vielleicht gefällt ihm sein Zimmer gut oder ein Platz an der Verandatür, wo er rausschauen kann?! Statt der Windel könnten Sie auch Trainingshöschen aus Stoff ausprobieren. So fühlt Ihr Sohn, wenn er Urin lässt und gleichzeitig hat er die übrige Zeit das Gefühl einer gepolsterten warmen Windel. Nachts ist die "normale" Einmalwindel immer noch im Einsatz. Bei diesem Versuch ist der Wäscheverbrauch kalkulierbar höher. Weiterhin können Sie mit dem Kinderarzt diese Thematik auch noch einmal besprechen. Die Toleranz des Trockenwerdens liegt tatsächlich bis zum Schulalter. Auch wenn es ungewöhnlich ist. Aber- letztendlich benötigt es die Organreife und eine ausreichende Hormonbildung, um dem Gehirn die "Sendung" zu vermitteln, dass die Blase voll ist und entleert werden muss. Und das kann bei manchen Kindern etwas länger dauern und wird als völlig normal! eingeschätzt. Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie Sie Ihren Sohn einschätzen. Liebe Grüße von Katrin