Frage: Trocken werden

Dido A.
Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Ich würde gerne langsam damit anfangen ist trocken zu kriegen. Hast du das vielleicht einen Tipp wie ich das machen kann? Vielleicht erstmal Windel weglassen?

Katrin Simon
Liebe Dido Anfänglich ist es erst einmal gut, wenn dein Sohn weiß, wozu die Toilette oder das Töpfchen überhaupt da ist. D.h. , nimm deinen Sohn zum Toilettengang mit ins Bad. Schaut der ' Pipi' hinterher beim Abspülen- vorzugsweise gerne vom Kind übernommen. " Tschüß Pipi" ...ist eine Verabschiedung, die für die Kinder wichtig sein kann, da sie einen Teil von sich abgeben; etwas loslassen. Vielleicht kann es zu einem gemeinsamen Toilettengang kommen...Platzierung auf Toilette und Töpfchen :). Oder ihr schaut, wo das Töpfchen u.a.seinen Platz bekommt. Manchmal ist Geselligkeit eine tolle Sache! Manchmal ist Rückzug im Kinderzimmer die ideale Wahl. Das Toilettengehen sollte vor oder nach einem Spielprozess erfolgen. Mittendrin braucht es Übergänge wie z.B. Die Mitnahme des Spielezeuges oder einen Aufpasser für das 'zurückbleibende' Spielzeug.... Und ja. Ihr könnte auf die Windel verzichten. Das wird sicher häufiger Überraschungen geben, aber auch eine essentielle Erfahrung für Ihren Sohn. Pipi in der Hose: gleich nass. Fragen Sie immer mal wieder nach bzw. bemerken sachlich, dass die Hose nass ist und sie getauscht werden muss. Ggf können gepolsterte Stofftrainingswindeln helfen, dass nicht permanent alles daneben geht. Diese können wie Slips an- und ausgezogen werden. Schau einmal, wie sensibel dein Sohn reagiert. Gehe morgens und abends bzw. vor dem Schlafengehen mit deinem Sohn auf den Topf. Ansonsten braucht dein Sohn die Erfahrung einer vollen Blase, um Harndrang wahrzunehmen. Anzeichen wie überdrehen, weinen, herumlaufen, springen, trippeln, hin- und herlaufen usw. Sind bei Harndrang typisch. Sofort darauf reagieren, so dass die Assoziation Volle Blase gleich Entleeren auf dem Töpfchen/ Toilette gelernt werden kann. Manche Kinder finden Töpfchen schlicht " blöd" - wechseln Sie auf die große Toilette. Fangen Sie in Ruhe an. Haben ausreichend Wäsche und erst einmal Geduld :)). Bis bald und liebe Grüße Katrin