Frage: Trocken werden - Kind hält alles zurück

Butterblumenmama
Hallo, Wir haben mit dem Töpfchentraining angefangen nachdem unsere Tochter (2 1/4 Jahre) sagt, wann sie groß oder klein in die Windel gemacht hat und eine neue Windel verlangt. Es klappte auch von Anfang an super. Sie sagt seit dem zweiten Tag wann sie aufs Klo gehen möchte und es ist auch ab dem 2. Tag Pipi im Töpfchen gelandet. Sie sagt sogar Abends bescheid, wenn sie eine Windel trägt  und mal muss. Allerdings dauert es seeeeeehr lange, bis was kommt, wenn überhaupt. Wir gehen oft 45 Minuten aufs Klo und dann kommt nur was, wenn sie sich ablenkt (malen z. B.). Und nein, sie will nicht vom Klo runter. Sie will einfach da sitzen bleiben bis sie fertig ist, aber es kommt halt nichts. Wir zwingen sie nicht,  da sitzen bleiben. Ich habe den Eindruck, dass sie nicht weiß, wie sie die Blase bzw. den Darm ansteuern/entspannen  soll. Jetzt möchte sie keine Windeln mehr tragen außer zum schlafen. Selbst wenn ich ihr eine Windel anbiete, kommt nichts und sie will lieber aufs Klo und hält einfach ein. Seit gestern macht sie gar nichts mehr.  Wir haben es auch mit der "Wassertupfer auf Bauch Methode", sanfter Bauchmassage und Magnesium probiert. Sie hatte seit einer Woche keinen Stuhlgang mehr und Pipi tatsächlich nur während des Mittagsschlafs und Nachts... mache mir langsam Sorgen. Das kann ja nicht gesund sein... oder? Sollen wir es einfach entspannt angehen lassen und einfach abwarten oder gibt's was,  das wir tun können/sollen?   Vielen lieben Dank.

Katrin Simon
Liebe Butterblumenmama Ihre Tochter zeigt willentlich, dass sie bereit ist, trocken zu werden und auf ihre Windel zu verzichten. Zudem ist sie sehr geduldig; auch wenn das Malen sie ablenkt... Ihre Tochter scheint keine Beschwerden durch die volle Blase oder den gefüllten Darm zu haben oder einzunässen.... Das alles spricht dafür, dass Sie weiterhin noch geduldig sein können, auch wenn es viel Zeit beansprucht, was die gezielte/ schnellere  Regulation der Blasen-Darmentleerung anbegeht.  Kommen Sie gerne wieder, wenn sich weitere Fragen ergeben. Viele Grüße und ein gutes neues Jahr! Katrin Simon