Frage: Baby will nicht getragen werden

kasiopeia0301
Liebe Katrin, Meine Tochter ist4 Wochen alt und wir haben ein Problem- sie will nicht getragen werden. Sowohl im Tragetuch als auch in der Manduca schreit und weint sie nur, oft sieht sie auch automatisch die Brust und will dann gestillt werden. Ich frage mich, wie ich jemals das Haus mit ihr verlassen kann, wenn sie das Tragen nicht mag. Ist sie vielleicht noch zu jung? Oder ist es einfach ungewohnt und ich soll es trotz Geschrei weiter versuchen? Oder mache ich einfach etwas falsch? Ich dachte, alle Babys werden gerne am Körper getragen- anscheinend ist meins die Ausnahme. Auch wenn ich sie normal trage, trage ich sie meistens aufrecht an der Schulter (was sie gerne mag), denn wenn ich sie im Arm halte, geht sie meist gleich auf meine Brust los und will dann nur noch nuckeln (ich muss sie sehr viel und oft stillen). Was kann ich tun? Haben Sie eine Idee?

Katrin Simon
Liebe kasiopeia, die Gründe, weshalb Babys in der Tragehilfe weinen sind unterschiedlich. Es könnte z.B sein, dass: - Dein Baby zu müde ist, um etwas neues kennenzulernen. Das Tragen in einem wachen und ausgeschlafenen Zustand probieren. - Je nachdem, wie Du es aushalten kannst: das Tragen in kurzen Sequenzen üben oder über den Punkt hinaus, dass Dein Baby in der Tragehilfe einschläft. - eine Mullwindel,die Sie am Körper getragen haben als Kuschelwindel mit in Trage geben. So kann der Duft nach Muttermilch intensiver wahrgenommen werden und ggf. mit einem Nuckel das Saugbedürfnis überbrückt werden. - es eine andere Bindeposition bedarf z.B. im Tuch, die Dein Baby lieber mag. - Dein Mann Deine kleine einmal tragen könnte, um zu schauen, ob die kleine dies grundsätzlich besser akzeptiert. Eine Trageberaterin oder auch eine Hebamme, die sich auskennt mit Tragehilfen, kann Euch sicher eine Hilfestellung geben. Ausserdem bleibt immer auch die eine Option der osteopathsichen Einschätzung, ob Deine Tochter u.U. Blockaden im Skelettsystem aufweist, die möglicherweise das Tragen so unangenehm machen. Und- toleriert die kleine denn den Kinderwagen? Evt. ist das Enge- und Nähebedürfnis durch die häufigen Stillsequenzen derzeit auch ausgereizt und die übrige Zeit mag es Eure kleine lieber, wenn Sie Platz und Weite hat... Ich bin gespannt :). Liebe Grüße von Katrin