Frage: Baby will ständig rumgetragen werden

Hallo, meine Tochter, sieben Wochen, will tagsüber ständig auf dem Arm genommen und rumgetragen werden. Sobald man sie ins Laufgitter, Bettchen, Kinderwagen oder auf die Krabbeldecke legt, fängt sie in der Regel schon nach kurzer Zeit wieder an zu weinen. Kinderwagen fahren funktioniert noch am besten, aber auch nicht immer. Und wenn der still steht, fängt sie wieder an zu weinen, wenn sie erwacht. Meine Hebamme meint, dass es ganz normal ist, wenn ein Baby immer auf dem Arm möchte, da es sich dort - wie im Mutterleib - geborgen fühlt und dass mein Kind halt besonders viel Geborgenheit haben möchte. Aber auf Dauer ist das sehr anstrengend. Den Haushalt erledige ich mit Tragetuch, das sie recht gut akzeptiert hat. Gibt es irgendwelche Dinge, wie man die Kleine ans "Ablegen" gewöhnen kann? Danke schon im Voraus für hilfreiche Tipps. Viele Grüße Steffi

Katrin Simon
Liebe Steffi, Du könntest Deine Tochter versuchsweise pucken und tragend in den Schlaf schaukeln und/oder Sie so in die Wiegehaltung im Tuch binden. Ist die kleine eingeschlafen, so lege sie "fertig" gepuckt in ihr Bettchen. Gib Deiner Tochter etwas von Dir mit in den Schlaf. Ein getragenes Tuch von Dir, ein T-Shirt oder ähnliches. So hat die kleine immer Deinen Geruch in der Nase und schlummert ggf. friedlich weiter. Auch eine gebrachte Stilleinlage kann den Effekt erzielen. Denn der Geruch nach Muttermilch bedeutet " Ich- bin- bei - meiner- Mama", Dein Mäuschen ist wirklich noch ganz klein und braucht noch ein Weilchen um anzukommen. Schau bitte auch, ob es für Euch eine Haushaltsentlastung gibt? Vielleicht Drogerieversand? Bügelservice? Gemüsekiste vor die Tür oder ähnliches? Manche Kinder lieben monotone Geräusche. Ggf. schläft Dein Baby super weiter, während Du beim Kochen z.B. die Dunstabzugshaube anschaltest.... Das Pucken kannst Du ganz prima unter www.eltern.de unter dem Stichwort PUCKEN bebildert ansehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin