Frage: Einschlafprobleme - lieber Getragenwerden anstatt Stillen

B.Happy
Hallo, mein Sohn ist knapp 4.Monate alt und seit etwa 2 Wochen gestaltet sich das Einschlafen etwas schwierig. Er ist (so gegen 21.00) sichtlich müde und schreit, als wolle er trinken, wenn ich ihm dann aber die Brust geben möchte, nukelt er vielleicht ein zwei Mal und schreit dann, als hätte er Schmerzen. Zuerst dachte ich an Magenprobleme. Er hört nur auf zu schreien, wenn ich ihn trage und durchs Zimmer laufe. Auch die Fliegerposition hilft ein zwischendurch. Eine Bekannte meinte nun, dass es vielleicht bereits erste Schmerzen wegen der Zähne sein könnten. Dazu würde passen, dass er beim Tragen auch immer die Finger in den Mund steckt und weiter weint und schreit (allerdings deutlich weniger) bis er sich beruhigt und dann einschläft (allerdings erst gegen 22.30Uhr). 10 Minuten nach dem Einschlafen wacht er übrigens meistens wieder auf, um nochmals ordentlich und ohne Probleme zu trinken. Die Nacht verläuft dann ganz ruhig und unproblematisch. Ich habe nun auch probliert, meinen Finger zur Beruhigung in seinen Mund zu stecken (Schnuller und Fläschchen kennt er nicht) und er biss ganz begierig darauf herum. Es schien ihm sichtlich zu gefallen. Kann es sein, dass das Zahnen schon im 3.-4.Monat losgeht? Oder weigert er sich einfach gegen das Einschlafen? Manchmal habe ich den Eindruck, er ist einfach zu fertig und überdreht, um in diesem (schreienden) Zustand zu trinken. Ich wohne übrigens in einer Großfamilie und da wird er Abends gerne von Arm zu Arm gereicht. Wenn er dann wieder zu mir kommt, weint er gleich. Ist er vielleicht überfordert? Auch mittags hat er jetzt manchmal Einschlafprobleme und ich muss in tragen. Manchmal reicht aber auch Stillen. Wie können Sie sich das Verhalten des Kleinen erklären? Grüße PS. Ich habe die Frage auch im Zahnarztforum gestellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein Problem der Zähne ist.

Katrin Simon
Liebe B.Happy, es hört sich ganz danach an, als ob der kleine Mann Zahnweh hat. Um Zahnschmerzen zu lindern gibt es einige Möglichkeiten: - Osanit Zahnungskügelchen - Wala Zahnungszäpfchen - einzelne homöopathische Globuli, die je nach Beschwerde verabreicht werden. Hier kann man z.B. im Selbststudium z.B. im Quickfinder Homöopathie für Kinder aus dem GU Verlag nachschlagen - Kauen auf einer Veilchenwurzel z.B. dm oder Apotheke - kauen auf einem gekühlten Beissring oder auf ihrem Finger oder div. anderen Kauutensilien - massieren der Zahnleiste mit dem Finger oder genoppten Zahnpflegestäbchen ( gibt es z.B. in der Drogerie als Set) Das kurze Andocken an die Brust ist Trost und Schmerzstillung für den Moment des Anlegens. Wenn die Zahnschmerzen so arg sind, dass überhaupt keine Alternative mehr hilft, dann können Sie auch Paracetamolzäpfchen geben. Bis bald und viele Grüße von Katrin