Frage: Wie Schlafverhalten 'optimieren'?

Piranha22
Guten Morgen Unser 6Mt altes Baby war noch nie ein Superschläfer (anfangs max 2h am Stk in der Nacht). Mittlerweile (nach einer sehr langen Phase in der er so unruhig schlief dass er alle 45-60' erwacht ist und wieder den Schnuller verlangte) schläft er wieder etwas besser, einfach morgens um 4/5 Uhr ist fertig mit schlafen...er schläft wie folgt: 19 Uhr letzte Flasche, dann ins Bett Zwischen 00.00 und 3.00 Uhr Flasche Je nachdem schläft er nochmals bis 4/5 Uhr...dann ist er meistens so unruhig und findEt keinen Schlaf mehr (auch in meinem Arm neben mir liegend nicht:() bis er ganz wach ist. Bleibe zuerst mit ihm liegen solange es geht. Wenn er zu weinen beginnt, stehe ich mit ihm auf. Meistens ist er dann aber nach 1-1.5h wieder so müde, dass ich mich mit ihm nochmals 1-2h (meistens um ca 6.30 Uhr) schlafen lege. Nachher ist er bereits wieder um 9/9.30 Uhr müde und schläft im Kinderwagen nochmals 2h. Er ist dann meistens über den Mittag 2h wach und schläft dann nochmals 1-1.5h (je nachdem bis 15/15.30 Uhr). Dann ist er wach bis er ins Bett geht wobei er um 18 Uhr schon 'durch' ist und von Mama und Papa meistens noch eine Stunde im Ergobaby herumgetragen wird.. Er war ein Kolikbaby und es gab mit 2 Monaten auch schon Zeiten in denen er um 5 Uhr wegen der Verdauung wach wurde...mit 3 Monaten aber war seine Nacht meistens erst um 7 Uhr vorbei und nun wird es wieder immer früher..kann man den Schlafrhythmus irgendwie steuern oder müssen wir einfach darauf hoffen dass er seine morgendlichen Schläfchen irgendwann mal in der Nacht anhängt?

Katrin Simon
Liebe Piranha, Lilliy meine Vorrenderin hat die Situation sehr gut zusammengefasst und Ihnen wirklich gute Tipps gegeben, denen ich mich vorerst nur anschließen kann :). Die Wachphase vor dem Zubettgehen sollte etwa 3/4 Stunden bei den kleinen, später dann sogar fünf Stunden betragen. Vielleicht wirkt sich dies noch auf eine längere Schlafenszeit in die Nacht aus. Ansonsten hilft es manchmal leider nichts, als auch als Eltern selbst hier und da sehr früh zu Bett zu gehen, um ein Schlafdefizit aufzuholen. Genau, wie es gut und wichtig ist, auch in der Mittagzeit eine kurze Pause zu machen. Liebe Grüße von Katrin