Frage: Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett kuscheln und sie dann dort mit Schnuller einschläft. Jetzt seit ein paar Tagen verlangt sie aber immer Mehr die Brust (ich stille nach Bedarf) vor allem auch wenn sie recht müde ist und wir im Bett kuscheln.. eigentlich habe ich kein Problem damit sie dann auch zu stillen und wenn sie dabei einschläft ist das auch ok aber nächste Woche habe ich nun doch eine Ausschabung und weiß leider nicht wie lange das ganze dauert da ich zuvor ja mich noch beim Anästhesisten vorstellen muss und die in der Klinik recht langsam sind. Mein Mann hat sich nun extra frei genommen um dann auf unser Baby aufzupassen und ich werde davor etwas abpumpen damit er ihr Muttermulch füttern kann. Meine Sorge ist jedoch das schlafen da sie wie gesagt zur Zeit nur bei mir schläft und oft dann auch an der Brust. Sollten wir vor der OP was ändern damit sie schonmal sich mehr an Papa gewöhnt oder lieber alles beibehalten? Normalerweise arbeitet er deswegen ist sie den ganzen Tag bei mir und wenn wir es abends versuchen dass er sie ins Bett bringt endet das eigentlich immer in Geschrei und dann stillen. Ich weiß das eine Ausschabung an sich nicht solange dauert aber die eine Ärztin bei der ich den Termin ausgemacht habe meinte ich soll mit 6h rechnen. Vielen Dank für Ihre Hilfe Lg

Antwort auf: Schlafverhalten
Liebe Janina Ich lese aus Ihren Worten, dass Sie die bevorstehende Situation in Ihnen viele Gedanken auslöst und Sie gerne eine optimale Vorbereitung gestalten möchten. Ich denke, dass all Ihre genannten Vorbereitungen ganz ideal sind. Gehen Sie mit Zuversicht in die OP. Diese Zeit wird Ihr Mann ganz sicher Ihre kleine Tochter sehr gut begleiten. Wenn ein großes Saugbedürfnis da ist, kann Ihr Baby Papas Finger saugen oder Sie kaufen einen Kirschsauger, der von gestillten Kinder i.d.R gut angenommen wird und keine Irritationen schafft. Eine mögliche "Übung" an Papas Nähe würde ich meiden, da hier u.U. ein Gefühl der Unsicherheit ausgelöst wird, was sich dann wiederholt, wenn Sie nicht in der Nähe sind und Ihr Baby übernehmen können. Lassen Sie die beiden die ganze Situation einfach mal probieren :). Aber: vielleicht können Sie Ihrem Baby immer mal wieder ein getragenes T-Shirt Ihres Mannes beim Einschlafen ins Bettchen geben, so dass Ihr Baby das Schlafen mit Papa assoziiert und mehr als gewohnt seine Nähe durch seinen Duft wahrnimmt. Ich wünsche Ihnen alles Gute für die OP! Bis bald und viele Grüße von Katrin