Frage: Schlafverhalten Kleinkind

sunny160
Guten Abend, mein Kind ist nun 20 Monate alt und hat noch nie gut geschlafen. Zum einschlafen müssen wir immer gemeinsam im Bett liegen, dann legen wir ihn in sein Bett, welches neben unserem steht. In der Nacht wacht er meistens 2-4 mal auf und kann dann nur bei uns im Bett wieder einschlafen. Zum ersten Mal hat er jetzt 1 Woche lang durchgeschlafen und ich dacht wir haben es endlich geschafft. Doch seit 4 Nächten ist es eine Katastrophe. Bereits beim einschlafen wälzt er sich eine Stunde lange hin und her bis er endlich in dem Schlaf findet. Auch dann schläft er sehr unruhig, wälzt sich viel und wacht dann meistens 2-4 mal weinen auf und muss in unser Bett bis er wieder schläft. Unser Tagesablauf ist geregelt, er geht zu festen Zeiten schlafen und der Ablauf ist immer der gleiche. Was können wir tun damit er leichter einschlafen kann und auch durchschlafen. Manchmal denke ich ihm tut was weh, aber wenn wir dann morgens aufstehen ist er super drauf und auch vor dem schlafen hat er definitiv keine Schmerzen. Ich bin verzweifelt.

Katrin Simon
Liebe Sunny Das Tolle ist: Euer Sohn hat bereits eine Phase durchgeschlafen! D.h., er kann es :))! Hat sich denn irgendetwas verändert? Ist es die Zeitumstellung? Gibt es Zähne, einen Infekt oder andere Einflüsse? Ist der Zubettgehrhythmus noch der richtige? Manchmal ändert sich der Schlafbedarf doch recht schnell und kollidiert mit den Zubettgehzeiten. D.h. schaut einmal, ob ggf. ein anderes Zeitfenster für die Bettgehzeit ein besseres wäre. Und beobachtet, ob ein verkürzter Mittagschlaf sinnvoll wäre bzw. eine mind. drei bis vier stündige Wachphase vor dem Nachtschlaf. Wenn sich derzeit ein Entwicklungsschub manifestiert, dann kann es ggf. helfen eine Unterstützung z.B. mit einem beruhigendem Lavendel- oder harmonisierenden Rosenöl als Fußmassage/ Brustmassage helfen besser zur Ruhe zu kommen. Ein paar Tropfen auf das Kuscheltier oder Schmusetuch können auch reichen. Bitte Öle in verdünnter Form- also als fertiges Massageöl nutzen. Ähtherische Öle bitte nicht unmittelbar auf die Haut auftragen! Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin