Frage: Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief sie manchmal 1h (immer Tragetuch). Um Weihnachten hat es dann angefangen, dass ich morgens länger spazieren musste bis sie endlich -meckernd- eingeschlafen ist - natürlich hat sich dann auch alles andere verschoben 8:20h: Aufstehen 10:15-10:45: 1. Schläfchen 13:15-14h: 2. Schläfchen 16:30-17h 3. Schläfchen (manchmal auch erst ab 17h) ab ca. 20:15 Nachtschlaf Vor ein paar Tagen musste ich dann 1,5h morgens laufen bis sie endlich für 30 Min schlief:(... also dachte ich mir: vielleicht braucht sie nur noch 2 Schläfchen?!? Also hab ich ‚angepasst‘: 8:20h: Aufstehen 10:40-11:10: 1. Schläfchen 14:15-14:45h: 2. Schläfchen ca. 18:45h Nachtschlaf Mache ich das richtig? - Woher weiß ich dass sie nur noch 2 Schläfchen braucht? Bei unserer Großen ging das von selbst, sie hat nachmittags einfach länger dann geschlafen... und bei unserer Kleinen bin ich total unsicher, weil sie ja eh immer so kurze Schläfchen macht:(... Was sich jetzt geändert hat ist dass sie jetzt relativ zügig einschläft (sonst immer erst nach so 25 Min.) Auch abends ist sie innerhalb von 5 Min eingeschlafen, wacht aber mehrmals auf und schläft auf meinem Arm direkt wieder ein (sonst ne gute STD stillen). - Oder braucht sie doch noch 3 Schläfchen? Ich habe nämlich den Eindruck dass sie jetzt nachts öfter aufwacht (alle 1,5-2h), vorher war es eher 2-3Std. Entschuldigen Sie den Roman, aber ich möchte einfach wissen ob ich ihr jetzt Zuviel zumute?... vor allem weil sie jetzt vor dem spazieren-losgehen laut weint :(.... abends sogar teilweise schrill schreit:(((((( Ist sie doch zu m ü d e ??? ... oder hat das schrille Schreien mit zahnen oder Veränderungen (rumrobben) zu tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich wünsche ihnen übrigens noch ein frohes neues Jahr! Susilein80

Antwort auf: Schlafverhalten richtig?
Liebe Susilein Die zweiten Kinder sind in der Regel die, welche sich durch kleine Powernaps am Tag stärken, weil meistens der Rhythmus der älteren Geschwister den Tagesablauf bestimmt. Ich bin davon überzeugt, dass Ihre Tochter sich auch diese Auszeiten nimmt, um sich auszuruhen. Und es derzeit eine Phase ist, weil sie zusätzlich offenbar zahnt UND sich auch motorisch weiterentwickelt- also mit noch mehr Eindrücken und Anforderungen zu tun hat, als sowieso schon :). Was rate ich? Ich denke, dass Sie derzeit den Schlafbedarf erst einmal so "hinnehmen" sollten, wie er sich gerade zeigt. Halten Sie Ihren Familienrhythmus bei und tragen Sie Ihre Tochter, wenn Sie merken, dass sie müde wird. Sie wird einschlafen oder sich bei Ihnen am Körper ausruhen... Wenn Sie die Möglichkeit haben und mit Ihrer kleinen Tochter in den müden Phasen alleine sind, dann legen Sie sich einfach mal mit ihr gemeinsam hin und schauen, ob ihr diese Ruhezeit mit Ihnen gut tut. Was ich sagen kann, dass Ihre Tochter definitiv zwei Schläfchen benötigt und ganz sicher eine dritte Pause, die sich u.U. etwas unterschiedlich gestalten kann. Entweder in einem kurzen Powernap oder als Kuscheleinheit im Liegen oder am Körper. Die momentane Entwicklungssituation bestimmt das Schlafverlangen. Das schrille Schreien zeigt mir, dass Ihre Tochter entweder mit Zahnweh zu tun hat oder übermüdet ist. Wie fühlt sich meine Einschätzung für Sie an? Wenn Sie Fragen haben, dann schauen Sie bitte gerne noch einmal vorbei. Liebe Grüße von Katrin