Frage: Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gelesen, dass zwischen dem Nachtschlaf und dem ersten Schlaf mehr Zeit liegen sollte. Außerdem schläft er am Besten auf mir. Was mich prinzipiell nicht stört, ich nehme mir gerne die Zeit für ihn. Aber man hört immer, dass das nicht gut ist. Ebenso ist es nicht gut (angeblich) wenn der Kleine nur mit Stillen einschläft. Am Abend mache ich es jetzt immer so, dass ich ihn stille und versuche noch mit offenen Augen ins Bett zu legen. Das hat die letzten beiden Nächte sehr gut funktioniert. Da schläft er dann meist auch 5 Stunden durch. Aber unter Tags klappt das gar nicht. Was sagen Sie zu dem Ganzen und zu den Meinungen die man diesbezüglich immer hört und liest? Diese verunsichern mich nämlich... Vielen Dank Liebe Grüße Beatrice

Antwort auf: Schlafverhalten
Liebe Beatrice Sie fragen mich um meine Einschätzung :). Ich interpretiere das Schlafverhalten und Ihre harmonischen Kuschelstunden, als das Schönste und Beste, was sich zwischen und mit Ihnen beiden entwickelt hat. Was sollte man ändern, wenn beide ( Mama und Sohn) so genuss-und liebevoll ihre Pausen haben... Ändern Sie nichts, sondern bleiben weiterhin so intuitiv nah an Ihrem Sohn, der Ihnen und sich selbst den Weg zeigt :). Irgendwann wird er nicht mehr auf Ihnen schlafen müssen, aber es vielleicht wollen und Sie sich sogar danach sehnen ;). Das Stillen haben Sie bereits so verändert, dass Ihr Sohn wach ins Bettchen gelegt wird. Aber hier gilt, wenn er nach einem langen Tag an der Brust einschläft, dann ist dies so... Er kennt es in diesem Fall auch nicht anders, als im Bettchen aufzuwachen und sich dort wiederzufinden " wie sonst auch"... Sie begleiten Ihren Sohn ganz wunderbar! Liebe Grüße von Katrin