Frage: Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläft. Sie wird dann wach und ist putzmunter, ist dann aber gefühlt nach einer halben Stunde wieder müde (zumindest macht sie Anzeichen dafür) Abends wird sie dann dementsprechend auch schon früh müde (so zwischen 17/18 Uhr), weil sie tagsüber nicht viel schläft, dann mache ich sie bettfertig, lege sie ins Bett und sie schläft, da dann auch relativ gut, so bis nachts um 3 Uhr (mit einer Unterbrechung für eine Flasche zwischendurch) dann ist sie aber um 3 Uhr nachts so putzmunter, daß es 2-3 Std dauert, bis sie wieder einschläft. Ich habe schon etliches versucht...abends wach halten funktioniert nicht und will ich auch nicht, wenn sie müde ist soll sie schlafen, pucken findet sie mal gut, mal nicht (sie dreht sich noch nicht allein, sonst würde ich sie auch nicht mehr pucken), sie schläft meistens nur mit Schnuller ein, was auch okay für mich ist, aber wenn ich sie mal nicht pucke, zieht sie ihn sich im Schlaf ganz oft raus und wird davon wach. Gibt es irgendwelche Tipps oder Tricks die ich noch versuchen kann? Oder ist das nur eine Phase und im Moment völlig normal das sie so unregelmäßig schläft?

Antwort auf: Unregelmäßiges Schlafverhalten
Liebe Emmi Sie wissen viel über den Babyschlaf und gehen auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter ein :). Die Rhythmitisierung von Schlafenszeiten im Säuglingsalter ist oft gebunden an die Mahlzeiten. Wie schaut es denn da aus? Gibt es hier evt. die Möglichkeit durch das Angebot der Milch/ Stillen zu lenken? Wo schläft Ihre Tochter? Wie ist ihre Schlafumgebung? Gäbe es die Option auf einer Veränderung durch mehr Dunkelheit, Orientierung usw. ? Ist Ihre Tochter warm genug in ihrem Schlafsack? Viele Kinder, die unruhig schlafen, frösteln im Schlaf. Ein abendliches Bad; ggf. in Rosenöl oder Lavendel könnte dazu beitragen, dass Ihre Tochter stärker ermüdet bzw. sich entspannt, so dass evt. die Schlafqualität tiefer ist und sich u.U. verlängert. Jede Form der Veränderung braucht eine sehr konsequente Vorgehensweise. Nach sieben bis zehn Tagen kann man oft "erst" eine Veränderung erkennen. Was denken Sie? Ihre Tochter fühlt sich offenbar gut und wohl mit dem Schlafpensum. Somit obliegt der Schwerpunkt in der Schlafbegleitung in der Konzentration der Schlafphasen. Daher: ein sehr regulärer Rhythmus, schlafen am selben Ort mit den selben Ritualen und konsequent erst einmal durchführen. Mit etwa sechs Monaten verändert sich erfahrungsgemäß das Schlafverhalten bei vielen Kindern nochmals automatisch durch den sehr intensiven und größten Entwicklungsschub im ersten Lebensjahr. Liebe Grüße von Katrin