Frage: Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Papa in der Trage ein - wacht dann aber nochmals auf wieder nach 1 Stunde (oder sie schläft auch garnicht um die Zeit) und macht bis 23/24 Uhr bestgelaunt Späßchen. Dann schläft sie mit Nickelunterbrechungen bis 8 Uhr in etwa. Ich weiß nicht, ob es so "richtig" ist, dass sie so lange wach ist am Abend. Wir sind beide Nachteulen, aber das kann doch bei ihr nicht auch schon so sein? Machen wir etwas falsch wenn es etwa 20 Uhr ist? Ich würde ihr gerne das Aufwachen vor Mitternacht "ersparen" (und uns vielleicht auch). Viele liebe Grüße, danke im Vorraus für deine Hilfe und ein wunderbares Weihnachtsfest Nathalie
Mitglied inaktiv - 23.12.2020, 03:16

Antwort auf: Schlafverhalten
Liebe Nathalie :)! Ihr seid Nachteulen... und ja, dieser Rhythmus kann sich tatsächlich bereits auch in den Rhythmus Eurer Tochter integriert haben... Aber ich denke, dass das späte Einstundenschläfchen um 20.00 Uhr der Grund für die spätabendliche Unterhaltungsrunde ist ;). Hier wäre nun die Kunst zu schauen, wie dieses Einschlafen mit der Fortführung in den Nachtschlaf verlaufen könnte. Vllt. kann statt des Schlafens und Schmusens auf dem Bauch das Abendritual, ggf. mit einem Bad am Abend, abgelöst werden. D.h. fertig machen für das Bettchen und ein ruhiges Miteinander. Dann noch eine Stilllmahlzeit bereits im Schlafsack und anschließend ins Bettchen legen und Ihre Tochter dem Nachtschlaf "übergeben". Ich bin mir sicher, dass ein Einschlafzeitpunkt um 20.00 Uhr plus etwa einer halben Stunde, und das Schlafen im eigenen Bettchen, das Durchschlafen bis über Mitternacht hinaus zeigt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin