Frage: Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schnell beruhigen, manchmal trage ich ihn eine Stunde durchs Schlafzimmer. Wissen Sie woran das liegen könnte oder was vielleicht hilft? Am Tagesablauf, der Schlafumgebung o.ä. haben wir nichts verändert. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett, wurde nachts nur einmal zum trinken wach und ich musste vielleicht 2x den Schnuller wieder rein stecken. Liebe Grüße, Maila

Antwort auf: Schlafverhalten
Liebe Maila Ihr Sohn geht auf den neuen Entwicklungsschubim sechsten Lebensmonat zu. Hier kommt es häufig zu Veränderungen des Schlafverhaltens. Die zunehmende aufgeweckte differenzierte Wahrnehmung und Verabeitung dieser umfangreichen Eindrücke, lässt viele Kinder nun schwerer zur Ruhe kommen. Sie wirken wie rastlos... In dieser Phase kann es helfen, die Reize gegen Abend deutlich zu reduzieren. Evt. sogar mit einem harmonisierendem Bad in Rosenöl- oder Lavendelöl zu verbinden. Oder stattdessen eine beruhigende Massage anzubieten. Zudem könnte Ihr Sohn bereits erste Anzeichen des Zahnens wahrnehmen. Schauen Sie versuchsweise, ob Ihr Sohn ggf etwas später oder bereits früher besser einschläft. Und- nehmen Sie ihn nachts beim ersten Aufwachen mit zu sich ins Bett. Beachten Sie dabei die Empfehlungen des Familienbettes :). Ich nehme an, dass Ihr Sohn in Ihrer Nähe unmittelbar, zumindest besser, weiterschläft. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin