Frage: Was tun gegen ständiges aufwachen?

Fantasiamia
Hallo.Mein Sohn 13 Monate hat schon immer schlecht geschlafen. Meist war er alle ein bis zwei Stunden wach. Jetzt wacht er immer noch vier mal auf,mal mehr, mal weniger. Dann sitzt er im Bett weint,lässt sich dann mit nucki wieder hinlegen. Das klappt ein bis zwei mal dann schreit er länger und will sich nicht wieder hinlegen lassen. Dann sitzen wir oft sehr lange bis er endlich nach längerem gebrüll wieder schläft oder er wird gestillt und schläft dann weiter. Jedoch wacht er auch zwei bis drei Stunden nach dem stillen wieder auf und dann das gleiche Spiel!! Woran kann das liegen? Da es ja jede Nacht gleich ist,denken wir nicht das es jedesmal am Zahnen, Hunger oder irgendwelchen Bauchschmerzen liegen kann!! Er lässt sich dann auch nicht von Mama oder Papa beruhigen. Haben Sie einen Rat oder eine Idee was man tun kann?

Katrin Simon
Liebe Fantasiamia, das Ihr Sohn schon immer schlecht geschlafen hat, wird es, so wie Sie selbst berichten, keinen "akuten" Grund dafür geben, sondern tatsächlich einen grundlegenden welcher herauszufinden ist. Dafür ist ein intensives Gespräch nötig, um den Verlauf von Schwangerschaft/Geburt/ das erste Lebensjahr etc.zu beleuchten.... Für diese umfangreiche Einschätzung kann ich nur zu einer naturheilkundlichen Beratung raten :). Eine Hömöopathin oder Kinesiologin könnte weiterhelfen. Um die Situation zu entschärfen und allen ein wenig Schlaf zu gönnen, versuchen Sie gemeinsam das Familienbett zu nutzen. Wenn der kleine aufwacht, dann nehmen Sie ihn zu sich und beoachten einmal, ob das Wiedereinschlafen besser gelingt. Wenn Sie zu Kräften gekommen sind, fallen manche Entscheidungen ggf. in Kombination mit der Expertenbegleitung vor Ort, einfacher und konsequenter umgesetzt werden. Falls Ihr Sohn schon in die Krippe geht und der Tag trotz Struktur voller Ereignisse ist, so können diese ein sensibles Kind, in der Tat in der Nacht sehr beschäftigen. Sie begleiten Ihr Kind wunderbar und sehr behutsam. Viele Grüße von Katrin