Frage: was hilft bei schnupfen?

heliundmama
hallo frau simon, mein kleiner sohn ist jetzt 2 wochen alt und hat seit fast 1 woche schnupfen... wir geben ihm seit ein paar tagen kochsalzlösung in form von nasentropfen vor jeder mahlzeit. aber noch hilft es nicht viel... was können wir noch versuchen? hochgelagert haben wir ihn auch... wie lange hält so ein schnupfen in der regel an?

Katrin Simon
Liebe heilundmama, ein Schnupfen hält i.d.R. 10 Tage an und klingt dann ab. Wenn der kleine Mann gut trinkt, dann können SIe noch abwarten. Falls der kleine schlecht an die Brust geht bzw. die Trinkphasen zu kurz sind, er sich erschöpft und demnach nicht ausreichend Milch erhält, dann sollten Sie abschwellende Nasentropfen für Säuglinge verabreichen. Sollte sich ein geringstes Anzeichen eines Husten zeigen, dann bitte sofort zum Dr. und um eine Abklärung bitten! Zudem können Sie auch Muttermilch ausstreichen und diese in die Nase geben. Besorgen Sie sich eine Pipette aus der Apotheke oder aber einen kurzen dünnen Strohhalm. Die Milch ansaugen und dann in das Nasenloch geben. Achtung: der Strohhalm ist scharfkantig; nicht in die Nase einführen, sondern den Tropfen von oben hineinfallen lassen. Viele Grüße und gute Besserung für den kleinen Mann wünscht Katrin