Frage: schnupfen

heliundmama
hallo frau simon, mein 10 monte alter sohn hat seit gestern abend guten schnupfen. ich war heute beim arzt, lunge frei.. passt soweit alles. er hustet auch etwas keuchig und schleimig aber der arzt meinte das kommt vom sekret aus der nase. wie sieht es aus mit spazieren gehen? ist es ok wenn ich gehe, sehr empfehlenswert oder sollte ich es erst mal sein lassen?

Katrin Simon
Liebe heliuundmama, gegen Spaziergänge ist nichts einzuwenden, sofern kein Fieber auftritt. Haben Sie den Eindruck, dass nach dem Spaziergang das Befinden schlechter ist, dann die Gänge verkürzen oder kurzfristig sein lassen. In der Wohnung immer mal wieder gut durchlüften und auf eine gute Luftfeuchtigkeit achten z.B. Wäsche trocknen oder Schalen mit Wasser zur Verdampfung aufstellen. Die frische Luft als solches ist ansonsten absolut zu empfehlen. Abends kann ein Erkältungsbad in Thymianöl/ tee gemacht werden. Entweder fertig kaufen oder den Tee als Sud aufbrühen und dann ins Wasser geben. Die Schleimhäute werden so gut befeuchtet.... Auf die Brust kann man ein wenig Lavendelöl verreiben oder eine Honigauflage geben. Fertige Sets gibt es im Naturfachhandel z.B. via Internet. Oder aber etwas Anisbutter auf die Brust und unter die Nase reiben. Stellen Sie das Bett des kleinen hoch ( Matratze unterpolstern) und legen ein Stillkissen unter den Po bzw. klemmen ein Handtuch als "Bremse" unter die Matratze. So kann das Sekret aus der Nase besser ablaufen und der kleine hoffentlich besser schlafen. Viel trinken lassen!!! Gute Besserung wünscht Katrin