Frage: Schnupfen Baby

christl31
Liebe Fr. Simon, vielleicht haben Sie einen Rat für mich.... meine Tochter (8 Monate alt) hat zur Zeit üblen Schnupfen. Es geht schon mehrere Tage/Nächte und obwohl ich ständig NaCl eintropfe und nachts Nasiben (+ ganz wenig Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust), nützt alles irgendwie nicht, die Nase geht trotzdem nicht wirklich frei. Es rinnt zwar schon auch immer wieder etwas raus, aber wenn sie atmet, habe ich das Gefühl, sie schiebt sich den Rotz nur vor und zurück, ein Hochziehen und Runterschlucken kann ich nicht bemerken, irgendwie stagniert es und es scheint, als wäre die Nase ganz "voll". Gibt es noch etwas, was ich tun kann, damit sich endlich was bessert und löst? Ich habe Angst, dass es dann plötzlich in die Ohren oder so geht, das hatte ich bei meinem Sohn zu oft...sonst geht es ihr eigentlich gut, aber man merkt schon, dass der Schnupfen sie nervt, vor allem im Schlaf. Liebe Grüße und danke schon mal, Christl

Katrin Simon
Liebe Christl, inhalieren Sie mit Ihrer Tochter. Die feinen Aerosole von NaCl 0,9 Prozent befeuchten die Flimmerhärchen in der Nase, lösen das Sekret gut und es wird verflüssigt, so dass es hinausläuft bzw. ausgeniest werden kann. Geben Sie Ihrer Tochter zudem viel zu trinken und ... , wenn sie homöopathisch agieren möchten, dann schauen Sie z.B. im GU Ratgeber " Homöopathie für Kinder/ Quickfinder" nach und beurteilen den Schnupfen nach seiner Qualität und testen das entsprechende Mittel. Ein Inhalationsgerät kann man sich in der Apotheke entleihen; auch via Rezept über den Kinderarzt. Gute Besserung und liebe Grüße von Katrin