Frage: leichter Schnupfen Baby

Hallo, meine Tochter 4,5 Monaten alt hat seit paar Tagen eine leichten Schnupfen, vor allen morgen früh läuft die Nase oder ist zu. Wie muss man richtig behandln oder vergeht von alleine? Ich mache morgens immer Muttermilch rein oder Kochsalzlösung, reicht das? oder muss ich auch über den tag was geben, aber tagsüber geht es besser. noch zusätzliche Frage: eine außere Ohrmuschel ist bei Ihr noch gerötet, sieht auf wie eine Entzündung, aber die kleine beschwert sich nicht. Was kann das sein und wie behandeln? Danke

Katrin Simon
Liebe natik, so lange der Schnupfen gut abfliesst bzw. Deine Tochter keine Atembehinderung hat, braucht die Nase keine zusätzliche Behandlung. Ja, der Schnupfen vergeht dann von allein. Die Muttermilch bzw. das Kochsalz sind in keinem Falle schädlich. Dies kannst Du gerne weitermachen. Für die Nacht bietet sich ein feucht-kühles Raumklima an. Dafür Schalen mit Wasser verdampfen lassen bzw. feuchte Tücher auf die Heizung legen. Sollte sich das Sekret so verdichten, dass Deine Tochter nur noch durch Mund atmet oder schon gar nicht mehr trinken mag, bzw. mit vielen Unterbrechungen und dabei ermüdet, dann muss mehr getan werden. Am sinnvollsten ist dann eine Inhalation mit einem Vernebler ( vom Kinderarzt verschrieben bzw. durch die Apotheke verliehen). Und- abschwellende Nasentropfen sind wichtig, damit das Trinken ermöglicht werden kann. Allerdings sollten die NT max. 5 Tage angewandt werden. Die gerötete Ohrmuschel immer mal wieder mit etwas Panthenolcreme einreiben. Aber wichtig: fängt Dein Kind an zu Husten oder weint viel bzw. bekommt Fieber, dann zum Arzt. Er muss schauen, ob sich z.B. eine Bronchitis oder auch Mittelohrentzündung eingestellt hat. Dies geschieht bei kleinen Säuglingen noch recht schnell. Gute Besserung der kleinen und viele Grüße von Katrin