Frage: Baby Niesen + Popel - ab wann "Behandlung" und Schnupfen?

cat74
Hallo Frau Simon, mein 8 Wochen alter Sohn niest häufiger und hat gerne "Popel" in seiner Nase, die man auch hört. Deuten die auf einen Schnupfen hin, oder ist das für Babies auch normal? Wie merke ich denn, ob er Schnupfen hat, fliest dann auch seine Nase und muss ich dann gleich zum Kinderarzt? Herzlichen Danke im Voraus, mit besten Grüßen cat74

Katrin Simon
Liebe cat, wenn Babies niesen und Sekret aus der Nase, egal ob fest oder flüssig, herauskommt, dann ist das ein Selbstreinigungsmechanismus. Gut und gerne zu beobachten. Ein Schnupfen zeigt sich, dass die kleinen oft nur kurz beim Trinken durchhalten können und dann pausieren. Dann ist die Nasenschleimhaut angeschwollen und es darf für eine kurze Weile eine abschwellende Lösung eingeträufelt werden. Um das Sekret etwas aufzuweichen können Sie vorher Muttermilch ausstreichen, in eine Pipette geben und dann in die Nase; jeweils ein Tr. Oder ergänzend Kochsalzlösung 0,9%. Wenn die Nase läuft ist es ein Schnupfen! Wenn sich ein Husten zeigt, dann zum Arzt gehen oder natürlich bei Fieber. Abends kann bei fieberfreiem Zustand ein schönes Bad genommen werden. Noch reicht das warme Wasser, um die Nasenschleimhäute zu befeuchten und das Nasensekrete aufzulösen. Viele Grüße von Katrin