Frage: Schnupfen

Vila.
Hallo Fr. Simon. Mein Sohn hat auch Schnupfen. Die Nase ist aber nicht verstopft. Am Tag läuft es heraus. In der Nacht aber nicht und er kann nicht richtig atmen. Nasentropfen bringen ja nichts wenn es ja flüssig ist oder? Gibt es noch eine Hilfe für die Nacht ? Liebe Grüße Vila

Katrin Simon
Liebe Vila., wenn die Nase mit Sekret verstopft ist, so muss dies verflüssigt werden. Dies kann man vor der Nachtruhe z.B. sehr gut durch ein warmes Bad mit einem Erkältungszusatz ( Thymianbad) erzielen oder Sie geben einfaches Kochsalz in die Nase. Pro Nasenloch einen Tropfen; ggf. auch Muttermilch- sollten Sie stillen. Die Milch ausstreichen und auffangen und mit einer Pipette ( aus der Apotheke) in die Nase geben. Verflüssigt das Sekret, so kann es abgeniest werden oder läuft raus. Das Trinken an der Brust/ oder Flasche gelingt leichter bzw. sorgt dafür, dass die Ohren "frei" bleiben. Sie können, falls das Trinken schwerfällt, auch abschwellende NT geben oder nur zur Nacht. Bitte die Säuglingstropfen verwenden. Max eine Woche lang. Zudem ist die schon genannte Hochlagerung hilfreich. Wenn Ihr Baby in seinem Bettchen schläft, einfach ein Kissen z.B. von einem Gartenstuhl unter die Matratze legen- so richtet sich die Schlaffläche auf. Ihr Baby würde natürlich runterrutschen; daher braucht es eine " Pobremse" ;). Entweder Sie legen ein Stillkissen als Begrenzung ans Fußende oder wickeln Badetücher zu einer Rolle und fixieren Sie unter der Matratze. Der Winkel der Aufrichtung reicht um etwa 30°. Sollte der Schnupfen sehr sehr hartnäckig sein, dann leihen Sie einen Inhalator aus der Apotheke. Dieser kann auch via Rezept verordnet werden und inhalieren 2-3x am Tag mit Kochsalz. Sehr bewährt hat sich auch der Engelwurzbalsam nach Stadelmann aus der Bahnhofspaotheke ( via online Bestellung) oder auch in einigen Apotheken zu erhalten oder Sie geben Majoranbutter unter die Nase ( ebenfalls als Rezeptur aus der Apotheke). Viele Grüße und gute Besserung für Ihren Schatz wünscht Katrin