Frage: Schnupfen

Claude
Meine 2 Jahre alte Tochter hat sich leider bei mir angesteckt und sie hat Schnupfen. Die Nase läuft andauert sie niest ganz oft. Nun, sie kann aber ihre Nase noch nicht putzen. Ab wann sollte sie das können? Ich gebe ihr 2 x täglich ein Meerwassernasenspray. Es tut mir aber leid, dass sie nicht ausschnauben kann. Habe ihr das zwar gezeigt aber sie macht es nicht richtig sie pustet die Luft mit dem Mund raus. Haben sie einen Tipp wie ich ihr das beibringen kann?

Katrin Simon
Liebe Claude, das Ausschnauben wird bald erlernt... Etwa im Kindergartenalter... Aber- Ausschnauben ist sogar kontraproduktiv, da das Sekret mit Druck gerne in die Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen geschoben wird. Das Hochziehen ist tatsächlich die bessere Variante oder der Schnupfen muss so verflüssigt werden, dass er herausläuft und abgeputzt werden kann. Dafür ist ein abendliches Bad super, Nasenduschen oder auch schon Nasenspülungen bei den Kleinen oder auch das Eingeben von Meerwasserspray oder Kochsalztropfen. Oder aber Sie widmen sich der Homöopathie und suchen das Beschwerdebild z.B Stockschnupfen und geben entsprechende Globulis, die das Sekret lösen. Viel zu trinken anbieten!!! Viele Grüße von Katrin