Frage: Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

bubuz
Hallo, ich hätte da eine Frage, es kommt ja jetzt die Erkältungszeit. Hast du eventuell Tipps, wie ich meinem Kleinen (14 Monate alt) die Nacht erleichtern könnte? Ich weiss, Zimmertemperatur beachten, eventuell Luft befeuchten, Nasentropfen bzw. was für das Abschwellen. Ich hab auch sowas gelesen wie angefeuchtete Windel getränkt mit Thymian? Köpfchen ein wenig erhöhen (bloss er dreht sich viel im Schlaf, so hat es meistens genau einen gegen Effekt) Vielen dank im Vorraus lg^^

Katrin Simon
Liebe bubuz, Du bist hier absolut richtig! Um bei Schnupfen weiterhin Erleichterung zu schaffen kann folgendes probiert werden: - abendliches baden in Thymianbad ( entweder einen Sud aus Tee herstellen und dem Badwasser zufügen oder aber schon fertiges Bad z.B. von Penaten kaufen) - im Zimmer feuchte Tücher auf die Heizung legen oder eine Schüssel mit heissem Wasser verdampfen lassen, die Babix Öl oder Thymianöl enthalten. Bitte in der Apotheke beraten lassen. - abschwellende Nasentropfen sind für die Nacht vollkommen o.k.. Max. eine Woche lang anwenden - die Naseschleimhäute zwischendurch, falls sie verkrustet mit Bepanthen Augen!salbe einfetten. - den Kopf erhöhen, indem man den Kopfteil der Matratze unterpolstert mit z.B. starren Polstern, dicken Büchern o.ä. und damit den Oberörper anschrägt um ca. 30°. Man kann unterhalb der Füße auch ein Rutschstopp bauen z.B. ein Stillkissen einlgen, so dass Dein Kind sich etwas abstoßen kann bzw. die Füße guten Kontakt haben. Evt. wird damit das Drehen zur Nacht etwas eingeschränkt. Ist es sehr unruhig, dann hat es keinen Zweck- und die normale gerade Position macht mehr Sinn. - auf die Brust kann man auch Thymianbutter oder Engewurzbalsam z.B. aus der Bahnhofsapotheke auftragen. Bitte daran denken, dass nach einer Erkältungszeit die Genesungszeit beginnt und noch ausreichend Schonraum für das Aufholen des Schlafdefizits geplant wird :). Gute Besserung wünscht Katrin