Frage: Schlafen und Trinken in der Nacht

LaLu2020
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt. Sie hat eigentlich von Anfang an gut geschlafen in der Nacht. Gut bedeutet ja für uns Eltern meistens mehrer Stunden am Stück. Gerade verändert sich ihr Schlafverhalten was mich nachts teilweise echt fordert. Wir legen sie meistens gegen 18/18.30 Uhr schlafen weil sie dann auch Müde wird. Manchmal schläft sie sofort manchmal dauert es etwa und man muss öfter zu ihr rein gehen. Trinken möchte sie dann meist erst um 23 Uhr oder sogar erst um 1 Uhr morgens. Als Info meinte Tochter bekommt die Flasche und trinkt Pre Nahrung. Die nächste Flasche möchte sie dann meistens gegen 3 Uhr. So bis dahin noch alles okay.... Aberab dann wird sie jede Nacht unruhig.... sie schläft dann erstmal nicht direkt wider ein, wird oft wach und will manchmal jede Stunde dann trinken. Tagsüber trinkt sie zwischen 120 und 150ml Pre Mlich. In der Nacht trinkt sie meistens nicht mal die 120ml leer, Und wenn sie dann alle Stunde kommt, trinkt sie meist nur ein paar Schlücke und schläft dann wieder, Das geht so lange bis ich mit ihr dann aufstehe gegen 7 Uhr. Ich bin dann total gerädert. Sie ist auch nicht mehr so lange ruhig nach dem Aufwachen in der Nacht. Normal hörte ich sie nörgeln und hatte noch Zeit die Flasche zu machen. Jetzt schreit sie meist direkt. Und sie meckert generell mehr wenn sie nachts wach wird. Ich habe schon überlegt ob es wirklich Hunger ist. Aber wenn ich versuche ihr Nähe zu geben oder sie zu halten damit sie einfach weiter schläft beruhigt sie sich erst wenn sie was getrunken hat. Ist sie einfach daran gewöhnt oder ist es trotzdem Hunger auch wenn es sooft ist. Den schnuller nimmt sie leider gar nicht! Ich habe schon von der 4 Monats Regression gelesen. Könnte es deswegen sein ? Ich merke nur dass das grade sehr anstrengend ist und ich nicht ganz verstehe warum dass so ist. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe LaLu2020 Ich möchte Ihnen zunächst einen ganz einfachen Vorschlag machen :). Nehmen Sie Ihre Tochter in der zweiten Nachthälfte mit ins Elternbett.. Ich stimme Ihrem Anzweiflen, ob das Aufwachen wirklich von Hunger bestimmt ist, zu. Beobachten Sie einmal, ob und wie es Ihrer Tochter bei Ihnen im Elternbett gefällt. Diese nächtlichen Unruhephasen zeigen in der Regel an, dass ein Kind viel bearbeitet, Eindrücke "sortiert", sich neu in Balance bringt und dabei um Begleitung bittet. Geben Sie mir gerne ein Feedback, wie es für Sie weitergeht. Ansonten schauen, wir noch einmal nach anderen Möglichkeiten der Unterstützung. Liebe Grüße von Katrin