Frage: Was hat er nur? Schreit beim Aufwachen wie am Spiess

Hallo Katrin, zum wiederholten Male hat mein Sohn, 14 Mo., "so eine Phase" beim Schlafen. Er schläft schon immer extrem schlecht und hat noch nie durchgeschlafen. Er ist körperlich fit und isst und trinkt gut (vom Erwachsenentisch). Osteopathisch liegt nichts vor. Er läuft schon seit langer Zeit frei und es kommen aktuell auch keine weiteren Zähne. Um 18 Uhr isst er reichtlich. Dann eine 3er Milch (180 ml) um 20 Uhr zum Einschlafen. Er schläft in ca. 10 Min. unter Streicheln im eigenen Bett ein. Bisher kam dann noch um 1 Uhr eine 3er Milch (180 ml) und um 5 Uhr eine Kindermilch (180 ml). -- Die 1-Uhr-Flasche hatten wir auch schon weg, da kam er monatelang aber fast bis 5 Uhr nicht zur Ruhe.... Wenn er momentan so gg. 23 Uhr das erste Mal aufwacht, passiert jetzt folgendes, was ich einfach nicht einordnen kann: Er ruft zuerst nach "Mama" bzw. fragt "Mama da?" und wenn ich am Bett sitze kommt dann "ham" ("haben" oder "Hunger") oder "die die" (Milch). Das ist dann 2-3 h nach der letzten Flasche. Wenn ich ihm jetzt die 1 Uhr Milch vorziehe, kommt er um 1 Uhr trotzdem, trinkt also eine ganze Flasche mehr. Das will ich eigentlich nicht - er war zuletzt Flaschen-Dauernuckler und ich habe ihm das mühselig abgewöhnt, jede 30-90 min nach zwei-drei Schluck Milch zu brüllen. Jetzt schläft er zumindest mal 3h am Stück. Das krasse ist dann eigentlich, dass keine meiner Reaktionen irgendwas bringt. Wenn ich ihn streichle, haut er die Hand weg. Singen ignoriert er. Er stellt sich heulend ins Bett oder brüllt im Vierfüsslerstand. Wenn ich ihn aber rausnehme und kuschle, schreit er wie am Spieß, biegt sich durch, windet sich, haut nach mir, versucht vom Arm zu kommen. Aber im Bett will er auch nicht bleiben. Stofftiere rgnoriert er, Schnuller ging noch nie. Ich habe auch schon mal abgewartet vor dem Hingehen, aber es ist wohl kein Nachtschreck oder so. Er schläft nicht von selbst weiter oder beruhigt sich, sondern weint oder steigert sich nach wenigen Sekunden ins Schreien. Ich weiss nicht, was tun. Warum schreit und wehrt er sich auf dem Arm, will aber gleichzeitig nicht im Bett bleiben / im Bett getröstet werden? Noch komischer: Nach ca. 5 Minuten Gebrüll lässt er sich ganz plötzlich auf den Bauch legen, schnauft dann einmal tief und ratzt innerhalb weniger Minuten weg. Was kann er bloss haben und was kann ich noch probieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch von anderen Mamas die sowas schon erlebt haben...

Katrin Simon
Liebe Hamstermama, ich habe Eure Unterhaltung " verfolgt" und es scheint sich herauszukristallisieren, dass - der Nachtschreck und/oder - sich durchschiebende Zähne als Schlafstörer entpuppen. Die diskutierten Ideen kann ich nur unterstützen und stimme zu, dass Paracetamol aufgrund der wirklich massiven Unruhe ein Versuch wäre Schmerz auszuschließen. Evt. kann ein Durchbrechung eines Aufwachrhythmus auch damit bezweckt werden und der kleine schläft über den eigentlichen Aufwachpunkt mal hinweg. Wasser anzureichen und auch den kleinen ins Elternbett zu lassen sind weitere Möglichkeiten, die es heisst zu probieren. Haben Sie schon etwas probiert?? Melden Sie sich gerne wieder! LG von Katrin P.S. Der Nachtschreck wird sich verflüchtigen und ein Zahnschmerz wegggehen. Wichtig ist, das Sie diese Phase derzeit auch gut überstehen. Bitte versuchen Sie eine Mittagsruhe auch für sich zu nutzen. Bis bald :)