Frage: Unterschiedliches Schlafverhalten

Felisa85
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt. Er geht jeden Abend zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, wird Zw 0 und 1 Uhr und Zw 4 und 5 wach und bekommt dann jeweils eine Flasche. Dann schläft er noch bis ca 7 Uhr. Das ist jede Nacht in etwa so. Tagsüber hingegen wechselt es immer ab. Den einen Tag schläft er vormittags ca eine Stunde und nachmittags dann auch noch mal 1 1/2 - 2 Stunden und am nächsten Tag dann über den Tag verteilt ca 1 Stunde insgesamt. Dementsprechend knatschig ist er dann. Die Tage wechseln sich immer so ab. An was kann das liegen?

Katrin Simon
Liebe Felisa, haben Sie schon den Versuch gemacht, dass Ihr Sohn einen von Ihnen vorgegebenen Rhythmus erhält? Strukturieren Sie den Tagesschlaf versuchsweise so, dass Ihr Sohn feste Ruhezeiten erhält. Wenn nicht jetzt, so wird es mit Einführung der Beikost leichter fallen. Der Mittagsbrei kann als ein frühes Mittagessen, mit anschließendem Schlafen verbunden werden. Oder aber Sie bieten einen Snack an- dann einen Mittagsschlaf, um Ihrem Sohn dann ausgeschlafen den Brei zu geben :). Ich nehme an, dass wenn sich die Beikost etabliert, auch der Tagesrhythmus ändern wird. Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin