Frage: Sehr frühes Aufwachen seit ca. 1 Woche

Liebe Frau Simon, unsere Tochter ist nun ein Jahr alt und schläft eigentlich super durch. Sie geht zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr ins Bett und hat in der Regel immer bis um ca. 7.00 Uhr morgens durchgeschlafen. Doch seit ca. 1 Woche wacht sie um 5.20 Uhr auf- man kann die Uhr danach stellen. Und dann ist sie total wach. Wir nehmen sie dann meist noch mit in unser Bett, aber sie schläft nicht mehr- sie spielt und plappert und spätestens nach einer halben bis dreiviertelstunde fängt sie an zu quengeln und will aufstehen- dann hält sie auch nichts mehr im Bett. Die Flasche geben wir ihr allerdings erst zwischen 7 und 7.30 Uhr und dann schläft sie meist so gegen 9 Uhr/ 9.30 Uhr noch mal für ca. 1 Std. Nachmittags schläft sie auch noch mal ca. 1 Std., meist ab ca. 13.30/ 14.00 Uhr..... Haben sie vielleicht einen Tipp für uns, wie wir sie wieder dazu bringen morgens etwas länger zu schlafen? Oder ist das nun ihre "normale Aufstehzeit" die wir einfach akzeptieren müssen (auch wenn es sehr schwerfällt :-))? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen und wünsche noch einen schönen Abend! LG Carmelita

Katrin Simon
Liebe Carmelita, u.U. ist es nur eine Phase. Ihr Kind hat in den frühen Morgenstunden einen sehr leichten Schlaf und wird von den kleinsten Geräuschen geweckt; Vogelzwitschern, die ersten Autos o.a. Dann ist Ihre kleine wach. Schläft Ihre Tochter bei offenem Fenster? Dann schließen Sie es versuchsweise über Nacht. Vielleicht dämmert sie in den Schlaf, wenn sie gleich nach dem frühen Aufwachen ihre Flasche trinken darf... Oder Sie versuchen Ihre Tochter am Abend später ins Bett zu bringen. Nach einer Weile kann sich der Rhythmus dann anpassen und die Schlafdauer in den Morgenstunden wird wieder länger. Braucht Ihre Tochter Sie morgens denn gleich oder spielt sie u.U. auch noch eine Weile für sich, ohne dass Sie ihr Beachtung schenken? So können Sie sich zumindest noch etwas ausruhen. Kenne das Problem selbst. Hatte einen notorischen 5.oo Uhr Frühaufsteher. Damit hatten wir aber die Chance immer die ersten überall zu sein :-). Ob Arzt, Einkauf ... Allerdings sollte dann eine Mittagsruhe für alle eingeplant werden. Viele Grüße von Katrin