Frage: Schon wieder wunder Po

Hallo Katrin, meine Kleine ist jetzt gerade 5 Monate alt und bisher hatten wir auch keine Probleme. Vor ca. 2 Wochen fing der wunde Po an. Nach Speisestärke, Olivenöl und letztlich Penaten Wundschutz war es dann auch wieder für 3 Tage gut. Jetzt fangen wir wieder von vorne an. Der Po ist feuerrot und fängt an zu aufzureißen. Ich hätte gerne eine Idee dazu gehört, wodurch dieses Wundsein immer wieder kommt. Gewickelt wird sie alle 3 Std., gesäubert mit selbstgemachten Olivenöl-Tüchern und ggf. einfach nassen Waschlappen. Säurehaltiges Essen meide ich bereits und die Pampers sind es wohl auch nicht (Sohnemann war nämlich noch empfindlicher und hat diese gut vertragen). Wovon kann es noch kommen? Sie wird gestillt und die letzte Mahlzeit wird durch 1 Flasche PRE ergänzt. Lieben Dank Nici

Katrin Simon
Liebe Nici, bekommt die kleine Maus ihre Zähne? Das könnte evt. ein Grund sein- denn die Pflege an sich hört sich prima an. Ggf. könnte auch ein Pilz dahinterstecken, der sich auf den wunden Po das 1. Mal "breitgemacht" hat. Daher solltest Du bitte einen Arzt konsultieren. Typisch für einen Pilz: leicht erhabene STellen mit kleinen Stippchen dicht an dicht, die sich röten und dann die Haut wund werden lassen. Die Reinigung mache nach wie vor: Olivenöl, Wasser und alle 3 Stunden wickeln- wenn möglich noch öfter und außerdem "ohne unten" strampeln lassen. Auf den wunden Po würde ich frisch ausgestrichene Muttermilch geben und einwirken lassen. 2x pro TAg ein Sitzbad in schwarzem Tee machen und hinterher trocken strampeln lassen. Auf offene Wunden ein Gemisch aus Weleda Calendula Creme und Zinkpaste 1:1 geben. Bildet sich das Wundsein zurück,dann pflege die strapazierte Haut auch weiterhin mit Calendulacreme. Die Haut braucht einfach noch einen Schutz. Auf die wunden Stellen kannst Du statt Muttermilchbestreichung auch milchgetränkte Stilleinlagen legen oder naturseidene Tüchlein. Ich hoffe, Ihr habt Erfolg. Viele Grüße von Katrin