Frage: Schnupfen

missy5555
Hallo mein sohn 13.monate alt hat etwas Schnupfen und leicht verstopfte Nase gebe ihm 3Kügelchen von Sambuca digar D6 und von der Firma Wala das Balsam haben sie mir ein anderen Tip..???er mag keine Nasentropfen lässt er nicht zu...er hat den Schnupfen seit fast3.Tagen sonst kein husten ist fit isst wie immer krabbelt alles ok wann sollte man den zum Artzt lieber..???Danke

Katrin Simon
Liebe missy, ein Schnupfen muss nicht ärztlich behandelt werden, ausser bei Säuglingen, die z.B. eine Trinkverweigerung zeigen. Da der Schnupfen aber eine bakterielle oder virale Ursache hat und demnach ein Entzündungsherd ist, können die Keime sich verbreiten und auch einen Husten hervorrufen. Bei einem Husten ist es ratsam den Arzt zu konsultieren- aber auch erst dann, wenn er sehr stark ist oder hartnäckig bleibt. Dann muss geklärt werden, ob eine zusätzliche Therapie nötig ist. Einen Schnupfen, als auch einen beginnenden Husten kann man ganz wunderbar mit einer Inhalation behandeln. Ein Inhalationsgerät ist wg. einer Kaltverneblung am sichersten, verschreibt der Dr. und leihbar in der Apotheke. Die Toleranzschwelle der Kinder ist oft mässig; aber auf einem Ball hüpfend oder durch ander Ablenkungen wie z.B. Buch anschauen, kann man überzeugen. Die Maske nicht ganz aufs Gesicht aufsetzen bzw. aufdrücken; besser länger, dafür entspannter inhalieren. Oder ggf. im Schlaf die Atemwege befeuchten; dann kann man die Maske recht dicht an die Nase heranführen. Ein abendliches Bad in Thymian ist sehr wohltuend. Entweder von z.B. Penaten einen Zusatz kaufen oder Thymiantee aus der Apotheke anwenden. Die Nase wird laufen...:-). Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen, insb. nachts. Ggf. bei offenem Fenster schlafen; wenn Ihr Kind kein Fieber hat, oder im Raum Wäsche trocknen oder feuchte Tücher über die Heizung hängen. Evt. hilft eine erhöhte Lagerung, dass das Nasensekret besser abläuft. Unter die Matratze ein festes Kissen z.B. Stuhlkissen legen. Viel Trinken lassen und auch tagsüber warm eingemummelt frische Luft zu sich nehmen!! Gute Besserung wünscht Katrin P.S. Anisbutter aus der Apotheke unter die Nase oder auf die Brust geschmiert, erleichtert ebenfalls die Atmung.