Frage: Schnupfen

Fine8198
Hallo Kathrin, mein Kleiner hat seit letzter Nacht (nach gestriger Impfung) totalen Schnupfen. Die Nacht war dementsprechend anstrengend.... Ich gebe ihm jetzt von der Hebamme Globulis und unter die Nase reibe ich Engelwurzsalbe. Was kann ich noch machen? Er hat heute schon 2 Stunden an der Luft geschlafen. Thymian-Erkältungsbad (Penaten) kann ich ja noch nicht machen oder? Kann ich nachts ne aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer stellen? Oder wegen den ätherischen Ölen darin lieber nicht? Und soll ich nachts Fenster aufmachen bei Temperatur um 0 Grad? Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Fine, die Zwiebel ist möglich, nur etwas weiter vom Bettchen entfernt. Bitte auch zwei- bis dreimal täglich mit Kochsalz inhalieren. Hilft ungemein. Falls das Sekret nicht abläuft kann man dies im Notfall mit einer Mundabsauge ( Apotheke) herausholen. Für die Nacht mit gutem Gewissen abschwellende Nasentropfen anwenden. Und auch dann, wenn Ihr Baby das Trinken ablehnt oder stark verkürzt, weil es nicht atmen kann. Viele kleine Milchmahlzeiten anbieten. Besser momentan das Fenster am Abend gross öffnen und gut durchlüften. Sehr kalte Luft kann dann eher auf die Bronchien schlagen. Leider wandert so ein hartnäckiger Schnupfen schnell ab und Husten stellt sich ein. Daher ist Inhalieren Therapie und Prophylaxe in einem!!! Gute Besserung und viele Grüße von Katrin P.S. Auch hier kann man homöopathisch vorghehen und Globuli geben. z.B. im GU Quickfinder Homöopathie für Kinder nachschlagen. Der Schnupfen und das kindliche Verhalten wird ausführlich beschrieben!