Frage: Schnupfen

Liebe Katrin! Unser Kleiner (2 Wochen) hat starken Schnupfen (hat sich von seiner Schwester angesteckt) und tut sich schwer beim trinken (komischerweise vor allem in der Nacht (?). Ic h habe schon probiert Muttermilch in die Nase zu geben und den Schleim abzusaugen, aber das hat beides nicht recht geholfen. Was kann ich denn noch versuchen? lg Rosa

Katrin Simon
Liebe Rosa, feuchte die Nasenschleimhaut im Wechsel zu den Muttermilchtropfen mit Kochsalzlösung an, die Du in der Apotheke erhälst ( kann man auch zum Inhalieren benutzen....). Eine kleine Spritze hilft, um die Lösung einzugeben. Pro Nasenloch einen Tropfen verabreichen. Zur Pflege der Nasenschleimhaut verwende die Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Ganz dünn auf die Schleimhaut einstreichen. Wenn die Kinder niesen, ist das ein gutes Zeichen. Damit versuchen sie dann das Sekret loszuwerden. Um das Sekret aus der Nase zu "angeln" drehe einfach ein Taschentuch oder etwas Zellstoff und führe es in ein Nasenloch ein. GGf. einfach etwas anfeuchten vorher und dann unter Drehbewegungen wieder herausziehen. Oft hat man dann Erfolg. Die Sekretabsauger sind meist nicht so tauglich; leider. Und- feuchte das Raumklima an. Wäscheständer mit nasser Wäsche, feuchte Tücher auf der Heizung oder grosse Schalen mit Wasser zum Verdampfen eignen sich als Luftbefeuchter. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin