Frage: schnupfen

Liebe Katrin, meine Tochter (8 Wochen) hat leider schon ihren ersten Schnupfen. Meine Frage ist, wie ist es bei einem Baby, sie kann sich ja nun nicht die Nase putzen,läuft das Sekret einfach zum Rachen hin ab? Wir geben ihr Nasentropfen und sehen zu das sie nicht verstopft. Zusätzlich träufeln wir ihr ab und zu Babix auf den Strampler. Kann man ihr vielleicht irgendwie anderweitig abhilfe verschaffen, ich meine das Sekret los zu werden? Kann man Babys die Nase putzen? Vielleicht hast Du einen Tip für mich. Ich Danke Dir für Deine Hilfe. Grüsse Nadja
Mitglied inaktiv - 29.11.2005, 22:43

Antwort auf: schnupfen
Liebe Nadja, ja, das Sekret läuft den RAchen hinab. Manche Kinder wachen davon auch hustend auf oder würgen etwas, wenn es grosse Mengen sind. Aber, es wird geschluckt. Die Nase reinigt sich durch das viele Niesen selbst. Damit die Schleimhäute samt Flimmerhärchen ihre Arbeit gut verrichten können ist es prima diese anzufeuchten z.B. mit dem Kochsalz. Um das Sekret zu lösen kann man eine aufgeschnittene Zwiebel in das Zimmer neben das Bett stellen. Löst den Schleim auch. Ein spezieller Nasensauger kann Abhilfe schaffen, wobei die SAugansätze für ganz winzige Nasen manchmal zu gross sind. Alternativ gibt es in der Apotheke Mundsauger, wo man mit seinem Mund ein Vacuum zieht und mit einem Schläuchlein dann den Schleim abzieht. Gute Besserung wünscht Katrin