Frage: Schnupfen!

Hallo, unsere kleine Maus (18 Wochen) hat sich einen Schnupfen eingefangen. Der Kinderarzt hat ihr Nasentropfen verschrieben. Die helfen eigentlich ja schon, nur hat sie sich letzte Nacht an dem Schleim verschluckt, da war ich ziemlich erschrocken! Daraufhin bin ich mit meiner Matratze ins Kinderzimmer gezogen. Jetzt meine Frage: Sollte man im Kinderzimmer schlafen? Oder muss das nicht sein, wenn man das Babyphon mit im Elternschlafzimmer hat? Wie machen das andere Eltern? Würde mich wirklich mal interessieren! Danke!

Katrin Simon
Liebe Muckis, meistens ist es für die Eltern erheblich beruhigender ihr Baby bei sich zu haben. Meistens sind die verschnupften Nächte eh deutlich unruhiger, als gewohnt. Daher ist es gut, wenn man das Kind in der Nähe hat und ggf. nur kurz schaut oder aber Hilfestellung bei Husten, Verschlucken oder der verstopften Nase gibt. Damit der Partner schlafen kann, sollten Sie entweder ins Kinderzimmer ziehen. Oder aber den Partner aufs Sofa o. Kinderzimmer und das Baby mit ins Elternzimmer ins große Bett. Können Sie es aber gefühlsmäßig gut einordnen Ihr Kind mit dem Babyphon zu überwachen, dann handeln Sie nicht verantwortungslos. Ziel: allen eine möglichst ruhige Nacht und die Sicherheit des Babys gewährleisten. Viele Grüße von Katrin und ruhige Nächte.