Frage: Schnupfen

Hallo Katrin, vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Mein Sohn ist jetzt 6 Mo alt. Seit ca 2 Tagen schnorchelt er vor sich hin. Ich kann den Schleim aber nicht sehen. Mit einem zus.gedrehten Tüchelchen lässt er sich nicht erreichen. Der Nasensauger bewirkt nichts, das Salzspray bewirkt nichts. Jetzt habe ich es mit Nasentropfen versucht, aber auch da hörte es nicht auf. Was kann ich tun, damit er wieder frei atmen kann??? Liebe Grüße, Silke

Katrin Simon
Liebe Silke, das Sekret ist noch nicht flüssig genug, als dass man es absaugen könnte bzw. dass es von allein herausläuft. Daher sollten die Nasenschleimhäute angefeuchtet bzw. tiefer inhaliert werden.Du kannst Dir in der Apotheke ggf. mit Verordnung des Arztes einen Inhalator leihen und per Verneblermaske Kochsalz inhalieren, dass verflüssigt das Sekret. Die Aerosole dringen schön tief ein. Meerwasserspray kann das noch unterstützen. Solltest Du noch stillen, dann träufle Muttermilch in die Nase. Du kannst zudem die Schlafzimmerluft zusätzlich mit feuchten Tüchern oder Wasserbecken befeuchten oder mit einem Blumensprüher zwischendurch Feuchtigkeit einsprühen. Solange das Sekret die Atmung nicht behindert, Dein Sohn nicht unruhig oder ängstlich wirkt, ist der Schnupfen nur lästig, aber nicht gefährlich. Babies transportieren nämlich übers Niesen das trockene Sekret hinaus. Sind die Nasenschleimhäute geschwollen, dann kannst Du Otriven 0,025% Tropfen 1:1 mit Kochsalz mischen und je einen Tropfen zum Abschwellen verabreichen. Allerdings max. 2x am Tag und nur für etwa 3 Tage. Viele Grüße von Katrin