Frage: Schnupfen

Unsere Tochter (6 Monate alt) hat zum ersten Mal einen Schnupfen. Sie niest ordentlich und hustet auch ein wenig. Was kann ich tun, um den Schnupfen möglichst bald wieder los zu werden? Martina

Katrin Simon
Liebe Martina, die Tipps von Sabine und Sandra beherzigen... Allerdings, mit Fieber zu Hause bleiben. Und- keine mentholhaltigen Produkte verwenden; kann eine allergische Reaktion auslösen. Sollten Sie stillen, dann träufeln Sie Muttermilch in die Nasenlöcher. Ausstreichen und mit einer Pipette ( Apotheke) in die Nase geben. Sitzt der Schnupfen fest, dann hilft ein Zwiebelsäckchen. Zwiebeln ganz klein schneiden in ein Tuch binden, etwas drücken, dass das äth. Öl der Zwiebel herauskommt und über das Bettchen hängen. Nicht zu nah, sonst reizt es zusehr... Um die Schleimhäute in Nase und der Atemwege zu pflegen ist eine Inhaltation sehr gut. Ein Dampfbad herstellen, ggf. mit Kamille ansetzen und gemeinsam! mit dem Kind im Arm unter einem grossen Tuch die feuchte Luft einatmen. Gute Besserung wünscht Katrin