Frage: Schnupfen: was tun

Hallo liebe Katrin mein 10 Monate altes Kind hat Schnupfen. Es läuft aus der Nase. Ich benutze Nasenspray ( Salzlösung). Wie oft durfte man so ein Spray benutzen? Dürfte man auch Kamillentee für Erwachsene geben? Gibts auch andere effektive Mittel, die man einsetzen könnte? Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Yeshayem, die Salzlösung ist eine Möglichkeit, die Nase anzufeuchten. Ich persönlich halte Nasenspray für Säuglinge nicht als geeignet, da der Sprühdruck unangenehm sein kann. Flüssiges Kochsalz aus einer Pipette verabreicht ist ebenso hilfreich. Kochsalzlösung darf man mehrere Male am Tag einsetzen; am besten vor einer Trinkmahlzeit oder dem Schlaf. Wichtig: viel trinken lassen!! Viel an der frischen Luft spazieren gehen; ausser bei Fieber. Nachts die Luft im Schlafbereich anfeuchten durch das Aufstellen von Wasserschüsseln, aus denen das Wasser verdampft. Oder aber feuchte Tücher auf die Heizung legen. Homöopathisch selbst behandeln. Dies ist bei kleinen "Wehwechen" durchaus möglich. Dazu bietet sich z.B der Quickfinder Homöopathie für Kinder aus dem GU Verlag an. Denn der Schnupfen muss ganz individuell angeschaut werden; demnach das Mittel ausgesucht und das gelingt nur vor Ort. Falls Unsicherheit besteht, einen versierten Arzt aufsuchen. Bleibt der Schnupfen hartnäckig, dann leihen Sie sich über den Kinderarzt ein Inhaliergerät. Die Befeuchtung der Atemwege ist bei Toleranz des Inhalierens dann wirklich gesichert; das Sekret wird verflüssigt. Im Erkältungsstadium hilft es abends ein wohltuend Erkältungsbad mit Thymianöl z.B. Penaten zu machen. Auch hier werden alle Beschwerden gelindert, das Sekret läuft bzw. Husten löst sich. Grundsätzlich und insb. nach dem Bad Haare und Kopfhaut gut trocknen; Mütze auf und die Füsse immerzu warmhalten!!! Gute Besserung wünscht Katrin