Frage: Schneiden von Finger- und Fussnägeln

Hallo, wir haben einen 15 Monate alten Sohn, der sich keine Finger- und Fussnägel mehr schneiden läßt. Selbst im Schlaf haben wir es schon probiert! Bis vor kurzem hatten wir damit keine Probleme - haben auch immer geschnitten, wenn er wach war. Bin sehr dankbar für jeden Tipp!! Carola

Katrin Simon
Liebe Carola, gelingt es vielleicht mit guter Ablenkung? Im Ausnahmefall mal Fernsehen? Oder auch in der Badewanne könnten Sie es schaffen. Alternativ Ihr Kind vor sich setzen und ihn beim Schneiden der Fingernägel zuschauen/ "helfen" lassen. Vielleicht gelingt es auch bei einer ruhigen Beschäftigung z.B. einem Fingerspiel, dass Sie die Nägel kürzen können. Es ist nicht einfach! Ich weiß es nur zu gut. Wenn die Nägel gefährlich lang sind und sich Ihr Junge verletzen könnte, dann hilft es manchmal wirklich einfach nur ihm über seinen Willen hinweg die Nägel zu schneiden. Wenn Sie ihn in ein Badehandtuch wickeln, so dass die Schultern und Arme fest eingeschlagen sind, dann haben Sie ihn besser im Griff... Viele Grüße von Katrin und viel Erfolg.