Frage: Fußnägel schneiden und Haare waschen

schneemaus77
Liebe Katrin, ich wende mich heute mit 2 Fragen zur Pflege von Kleinkindern an Dich: Unsere Tochter ist 22 Monate alt und ein seher vergnügtes Kind. Man kann ihr auch schon viele Dinge erklären und das klappt prima. Bei zwei Themen allerdings reagiert sie sehr panisch: 1. Fußnägel schneiden - Fingernägel sind auch problematisch und sie sagt immer nein, aber Fußnägel sind noch viel schlimmer. Leider muss es manchmal einfach sein, da die Nägel zu lange sind, sie sich kratzt etc. Wir haben schon alles versucht. Ich habe mir auch die Nägel geschnitten und es ihr gezeigt, dass es nicht wehtut. Wir haben es versucht, ihr eine Belohnung zu geben, wenn sie sich die Nägel schneiden lässt, mit Ablenkung, etc. Leider ist es immer noch nicht besser und sobald sie die Schere sieht, sagt sie "Aua" und "Nein". Ich habe keine Idee, wie sie auf die Idee kommt, dass das Nägelschneiden wehtut. Hast Du hier einen Rat? Mit Gewalt wollen wir ihr auch keine Nägel schneiden, aber so geht es eben auch nicht. 2. Haare waschen: Baden tut sie ganz gerne oder planschen. Duschen und Haare waschen findet sich ganz furchtbar (egal ob zuhause oder woanders) und hat auch richtig Panik davor. Wie können wir ihr hier helfen? Selbst wenn ich dusche, hat sie Angst davor und will dann zu Papa auf den Arm. Ab und zu muss duschen oder eben auch Haare waschen ja sein. Beim Haare waschen haben wir auch schon versucht, den Kopf nach hinten zu machen und es mit einer kleinen Kanne Wasser die Haare abzuspülen. Das fand sie genauso furchtbar wie mit der Brause. Hast Du hier auch einen Rat? Vielen lieben Dank im Voraus. Liebe Grüße, Schneemaus

Katrin Simon
Liebe Schneemaus, das Nägelschneiden klappt oft verhältnismässig gut mit einem Nagelknipser, da die Assoziation Schere= Aua nicht so ins Gewicht fällt. Vielleicht eine Option? Dann kann man mit einer Pfeile anschließend b.B. die Ecken abrunden. Das Haarewaschen könnte mit einem Haarwaschkranz gelingen z.B. zu bestellen bei Babywalz, Jako O... Oder Ihr schwächt die Brause ab, indem Ihr einen Waschandschuh über den Wasserstrahl stülpt. Das ganze dauert dann zwar länger, aber der Strahl als solches "plätschert" mehr. Evt ist das Aufsetzen einer Taucherbrille auch eine Möglichkeit und dabei dann im Spiegel anschauen. Handspiegel oder Spiegelfliesen anbringen. Wenn dann noch witzige Frisuren geformt werden mit dem Shampoo in den Haaren macht das Haarewaschen fast schon Spaß :-)***. Viele Grüße und hoffentlich guten Erfolg wünscht Katrin