Frage: Fußnägel schneiden beim Kleinkind,bloß wie?

SandyJ
Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Seit einem Jahr darf ich bei meinem Sohn (fast 3) nicht mehr die Fußnägel schneiden. Bei den Fingernägeln ist es kein Problem. Ich habe sämtliche Tipps und Tricks probiert, im Guten und auch etwas strenger, aber er wehrt sich sehr. Bis vor einem Monat konnte ich die Fußnägel im Schlaf schneiden, aber nun wird er immer wach,sobald ich die Füße berühre... Es wird dringend Zeit,dass was getan wird,da ein Nagel schon rund um die Kuppe wächst und ein anderer einreißt. Vielen Dank !

Katrin Simon
Liebe Sandy, meine Vorrednerin hat Ihnen schon prima erklärt und es zum Ausdruck gebracht, dass manche Dinge unaufschiebbar sind und gemacht werden müssen :)). Das Belohnungsprinzip ist eine liebevolle, aber dennoch deutliche Möglichkeit, dass Ihr Kind nachvollziehen kann, dass bei Kooperation etwas schönes zu erwarten ist. Die Fußnägel kann man super auch mit einem Nagelknipser kürzen. Viele Kinder sind oftmals vor Nagelscheren ängstlich respektvoll, da i.d.R. die Schere als solche als gefährlich deklariert wird. Vllt. gelingt der Nagelknipser besser- auch das Vormachen des Nagelschneidens am eigenen Fuß kann die Scheu etwas nehmen. Reiben Sie sofort über die Haut am Zeh nach dem Nagekürzen- hier ist die Sensibilität sehr hoch und wird oft als schmerzhaft/unangenehm gefühlt, obwohl es sich nur um eine Wahrnehmungsänderung handelt. Viele Grüße von Katrin