Frage: Rizinusöl Fußnägel Baby

JenMai
Hallo Frau Simon, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage: Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt extremst kleine Fußnägel. Sie ist jetzt 7 Monate alt und die Nägel wurden noch nicht einmal geschnitten, da sie kaum wachsen. Die Fingernägel hingegen müssen jede Woche geschnitten werden. Da unser Kinderarzt sich keinen Rat wusste, waren wir bei einem Podologen. Der meinte, es würde den Nägeln an Mineralstoffen fehlen und empfahl uns, die Nägel abends mit Rizinusöl zu massieren. Ebenso meinte er, es könnte sich auch bessern, wenn die Füße mehr ans Licht kämen - Photosynthesemäßig. Haben Sie schon einmal von ähnlichen Problemen mit Fußnägeln gehört? Kann das Rizinusöl an den Füßen von Babys angewandt werden? Solange sie es nicht an die Hände und somit in den Mund bekommt, dürfte das okay sein oder? Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Katrin Simon
Liebe JenMai Tatsächlich habe ich von dieser Problematik noch nie etwas gehört. Aber ich weiß, dass Fußnägel in ihrer Form und Größe deutlich in der Verhältnismäßigkeit von Fingernägeln unterscheiden können. Dass hier allerdings ein Mineralstoffmangel vorherrschen soll, ist mir neu. Ebenso die Photosyntheseunterstützung. Sie können aber völlig unbesorgt das Rizinusöl auftragen, wenn der Mundkontakt ausbleibt. Das Öl schadet nicht! Wenn Sie möchten, berichten Sie gerne von einer möglichen Entwicklung. Ich werde mich dahingehend auch nochmals mit der Thematik befassen. Liebe Grüße von Katrin