Frage: Finger- und Fußnägel schneiden eine Tortur für Eltern und Kind

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt. Wir wissen inzwischen nicht mehr, wie wir ihre schnell wachsenden Fingernägel und Fußnägel noch schneiden sollen. Leider wacht sie nachts auf, wenn wir es leise, sanft und heimlich probieren und kriegt sich dann auch minutenlang nicht ein..Sie merkt sofort jede Berührung egal ob sanft oder fester...Tagsüber , z.B. nach dem Baden, müssen wir ein regelrechtes Theater veranstalten: Mama Handpuppen, Papa schneiden...Aber was wir auch probieren, die Maus schreit und zappelt... Kennen Sie noch einen Trick????????? Viele Grüße Anne
Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 22:06

Antwort auf: Finger- und Fußnägel schneiden eine Tortur für Eltern und Kind
Liebe Anne, versuchen Sie das Nägelschneiden beim gemeinsamen Bad mit Papa oder Mama. Andernfalls fällt das Nägelschneiden in die Kategorie "Augen zu und durch". Es wird leider! immer wieder Dinge geben, die für die Kinder, trotz intensiver Bemühungen, unangenehm bleiben. Und manchmal ist ein kurzer Vorgang, dann am wirkungsvollsten. Also; die Händchen gut festhalten bzw. den jeweiligen Finger am oberen Fingerglied und dann schnell ab mit dem Nagel. Ggf. auch einen Nagelknipser probieren. Hinterher loben, loben, loben und gemeinsam lachen!! Manchmal hilft z.B. auch ein Reim beim Schneiden. " Dies ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen......" Und schon ists wieder vorbei. Ich drücke die Daumen! Bis bald und viele Grüße von Katrin