Frage: Finger-/Fußnägel

Hallo Frau Simon, ich achte bereits darauf meiner 6-Monate alten Tochter die Nägel kurz zu halten, trotzdem brechen sie sowohl an den Füßen als auch Fingern häufiger um bzw. ab oder reißen bis ins Nagelbett ein. Was kann ich noch tun um dem vorzubeugen und - wenn schon geschehen - Entzündungen oder weiteres Einreißen zu verhindern. Ich danke Ihnen sehr für die Arbeit in diesem Forum, Viele Grüße, Lotta

von Lotta88 am 21.03.2022, 12:56



Antwort auf: Finger-/Fußnägel

Liebe Lotta Geben Sie Siliceasalbe ( z.B. DHU Homöopathie) aus der Apotheke auf die Nägel. Silicea/ Kieselerde stärkt die Nagelbeschaffenheit. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HILFE - Finger-u. Fussnägel schneiden!!!

Tochter,3 Jahre,lässt sich nicht mehr die Fuß-und Fingernägel schneiden,haben alles schon probiert,alles nutzt nix,sie weigert sich mit Hand und Fuss und schreit und heult wie verrückt....wir wissen keinen Rat mehr,vor allem werden die Nägel immer länger und reissen schon langsam ein....können Sie uns einen Tipp geben,letzte Rettung!!! Vielen Dank ...


Finger- und Fußnägel schneiden eine Tortur für Eltern und Kind

Liebe Katrin, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr und 3 Wochen alt. Wir wissen inzwischen nicht mehr, wie wir ihre schnell wachsenden Fingernägel und Fußnägel noch schneiden sollen. Leider wacht sie nachts auf, wenn wir es leise, sanft und heimlich probieren und kriegt sich dann auch minutenlang nicht ein..Sie merkt sofort jede Berührung egal ob san...


Probleme beim Schneiden der Finger- und Fußnägel

Liebe Katrin, unsere Tochter ist fast 4 Jahre alt und ist beim Schneiden der Fußnägel seit jeher sehr empfindlich. In den letzten Monaten hat sich die Situation aber total zugespitzt. Sie verweigert das Fußnägelschneiden vehement. Wir haben alles versucht: Ablenkung, Belohnung, Erklärungen - nichts hilft. Es läuft jedes Mal darauf hinaus, dass wir...


Wie schneide ich nach oben gebogene Fußnägel

Hallo Frau Simon, hab eine ungewöhnliche Frage: Unser kleiner Sohn (8 1/2 Monate) hat schon von Geburt an an den beiden großen Zehen nach oben gebogene Fußnägel. Bisher war es uns fast unmöglich, sie zu schneiden. Wir machen es halt immer mal wieder, aber mehr schlecht als recht. Auch der Kinderarzt hat schon drüber geschaut und meinte, das wür...


Baby nuckelt an meinem Finger

Liebe Frau Simon, da mein Sohn (jetzt 4,5 Monate) keinen Schnuller wollte, aber ein Saugbedürfnis zum einschlafen hatte, haben wir ihm mal unseren Finger angeboten. Den hat er mit Freuden belutscht und sich dadurch auch ganz schnell beruhigt. Inzwischen ist es allerdings so, dass er ihn fast immer zum einschlafen braucht (außer im Tragetuch). Es h...


Brei vom Finger?

Liebe Experten, meine Kleine, sechs Monate, bekommt seit zwei Wochen neben dem Stillen mittags ein bisschen Gemüsebrei. Wirklich heruntergeschluckt hat sie davon bisher sehr wenig, sondern sich eher mit dem Gematsche amüsiert ;-) Zufällig hat sie mir jetzt etwas Brei vom Finger geleckt, und als ich ihr dann mehr auf dem Finger angeboten habe, hat ...


Fußnägel schneiden beim Kleinkind,bloß wie?

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter. Seit einem Jahr darf ich bei meinem Sohn (fast 3) nicht mehr die Fußnägel schneiden. Bei den Fingernägeln ist es kein Problem. Ich habe sämtliche Tipps und Tricks probiert, im Guten und auch etwas strenger, aber er wehrt sich sehr. Bis vor einem Monat konnte ich die Fußnägel im Schlaf schneiden, aber nun wird er i...


sohn hat ständig die finger im Mund

Hallo Frau Simon, unser Sohn wird jetzt bald 2 Jahre alt. Einen Schnuller wollte er nie nehmen, was ich eigentlich auch begrüßt habe. Seit einiger Zeit ist er ständig mit seinem Plüschhasen unterwegs, der muß überall mit hin. Mit dem Hasen kamen auch die Finger dazu. In der rechten Hand hält er den Hasen und von der linken Hand wandern Zeige und...


Wunde Wangen & Finger + Kopfgneis

Hallo Frau Simon, ich habe zwei Fragen zur Haut meiner Tochter (3,5 Monate). 1) Seit einigen Tagen hat sie eigentlich STÄNDIG ihre Finger im Mund. Im Idealfall, wenn es ihr gelingt nuckelt sie nur an ihrem Daumen, es kann aber auch durchaus vorkommen, dass sie die halbe Faust in ihrem kleinen Mund hat. Dies geht so weit, dass ihre Finger bere...


Rizinusöl Fußnägel Baby

Hallo Frau Simon, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage: Unsere Tochter hat seit ihrer Geburt extremst kleine Fußnägel. Sie ist jetzt 7 Monate alt und die Nägel wurden noch nicht einmal geschnitten, da sie kaum wachsen. Die Fingernägel hingegen müssen jede Woche geschnitten werden. Da unser Kinderarzt sich keinen Rat wusste, ware...