Frage: sohn hat ständig die finger im Mund

Mama85
Hallo Frau Simon, unser Sohn wird jetzt bald 2 Jahre alt. Einen Schnuller wollte er nie nehmen, was ich eigentlich auch begrüßt habe. Seit einiger Zeit ist er ständig mit seinem Plüschhasen unterwegs, der muß überall mit hin. Mit dem Hasen kamen auch die Finger dazu. In der rechten Hand hält er den Hasen und von der linken Hand wandern Zeige und Mittelfinger in den Mund. Liegt der Hase irgendwo und ist "vergessen" bleiben die Finger draußen, sobald er ihn wieder bei sich hat sind auch die Finger wieder im Mund. Wie können wir ihm das abgewöhnen? Die Finger sind ständig nass und sehen manchmal sogar sehr schrumplig aus ( so wie wenn man zu lange badet). Das kann doch auch für die Zähne nicht gut sein oder? Wäre da ein Schnuller nicht ein "wenig" besser? Am liebsten ist mir wenn er beides nicht braucht, ich glaube aber das saugen beruhigt ihn irgendwie. Neue Zähne sind übrigens im Moment nicht in sicht, falls sein Verhalten damit zu tun haben könnte. Ich bin gespannt auf ihre Antwort und danke ihnen schon mal ganz lieb!

Katrin Simon
Liebe Mama85 Wenn keine Zähne in Sicht sind, dann ist das Fingernuckeln mit Hase eine Regulation, die Ihren Sohn beruhigt, tröstet, ihm Stille gibt usw. Und ja, es ist weder für Zähne, noch Haut gut, wenn genuckelt wird. Dennoch kann man diese Gewöhnung nicht von jetzt abstellen. Aber, sie sollte thematisiert werden. Wenn der Hase also irgendwo vergessen ist und damit das Nuckeln auch entfällt, so bliebe zu schauen, ob man den Hasen ggf. verreisen lassen sollte. Evt. kann Ihr Sohn ohne das KUscheltier auskommen- ggf. akzeptiert er auch einen Ersatz wie z.B. eine Mullwindel und kann dann auch das Nuckeln abgrenzen. Wenn sich das Fingernuckeln, trotz aller Versuche, nicht einstellen lässt, gibt es eine, ich empfehle es ungern, nenne sie trotzdem, eine Tinktur, die sehr bitter schmeckt. Erhältlich in der Apotheke, um Kindern das Daumennuckeln abzugewöhnen. Man trägt die Lösung auf den Daumen/ die Finger auf und das Kind hat so viel Abwehr vor dem Geschmack, dass es das Nuckeln unterlässt. Die Erfahrungen von Eltern sind vielfältig. Manche berichten von einem sofortigen Erfolg, andere wiederum das Gegenteil- die Kinder ignorieren den Geschmack und nuckeln weiter. Liebe Grüße von Katrin