Frage: Krabbeln- dreckige Finger

Irish83
guten Abend, meine Tochter krabbelt seit wenigen Tagen und hat stetig ihre Hände im Mund, so dass sie nass und klebrig sind. Folglich zieht sie den Schmutz förmlich an, ich wasche ihr mehrmals täglich Hände und Gesicht und versuche auch alle 2 Tage zu wischen, aber Dreck/Staub lässt sich eben nicht völlig vermeiden. Müsste ich öfters putzen, die Hände öfters waschen, oder wird sie auch mit dreckig,staubigen Händen groß? Vielen Dank. Irish

Katrin Simon
Liebe Irish, Alles ist gut, so wie es ist. Lassen Sie die kleine krabbeln, putzen Sie wie gewohnt und waschen Sie mehrmals täglich bzw. nach Bedarf die Hände- denn- zum Glück ist auch hier ein Phänomen zu erkennen. Kinder, die mobiler werden, haben ein reifendes Organsystem und sind in der Lage bzw. werden in die Lage gebracht sich nun mit Umgebungsbakterien- und viren auseinanderzusetzen und evt. auch die ein oder andere Erkältung o.a. durchzustehen. Aber so kann eben nur das Immunsystem aktiviert werden. Daher ist unbedingt auch von Hygienreinigern, Waschmitteln etc. abzuraten!!! Viele Grüße von Katrin