Frage: Zähneputzen/Krabbeln

petitecoure
Hallo Frau Simon, ich würde gern nocheinmal um Ihren Rat bitten: Meine Tochter, nun 10 Mon. alt, hat nun 3 Zähne. Der 4. kommt. Wir versuchen seit dem 1. Zähnchen täglich 2x Zähneputzen. Sie bekommt keine Flouretten. Wir putzen bisher 1x am Abend mit Flourhaltiger Zahncreme und am Morgen gebe ich der Kleinen die Zahnbürste und sie kaut etwas drauf rum. Sie macht beim putzen immer ein riesen Theather. Wir müssen sie festhalten, sie weint. Und dann können wir nur ganz kurz drüberputzen. Ich frage mich, ob das so ausreicht? Ob das so okay ist, weil wir sie ja quasi dazu zwingen müssen? Nicht dass sie hinterher ein gestörtes verhältnis zum Zähneputzen hat. Sie selbst drauf kauen lassen ist aber wenig effektiv. Noch eine andere Frage: Unsere kleine krabbelt munter. Wir haben, außer in ihrem Zimmer, Fliesenboden. Bisher habe ich ihr zwei dicke Strumpfhosen oder Strumpfhose und dicke Hose angezogen. Wenn es aber draußen wärmer wird, wird es auch in der Wohnung (DG) warm. Der Boden bleibt ja aber kalt. Soll ich ihr weiterhin zwei diche Hosen anziehen oder reicht eine normale Hose bzw. eine dicke Strumpfhose? Nicht, dass sie sich ne Erkältung oder Blasenentzündung holt. Schwitzen soll sie aber auch nicht. Was meinen Sie dazu? DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Katrin Simon
Liebe petitecoure, das Zähneputzen kann phasenweise wirklich zu einer echten Herausforderung werden, das ist leider oftmals so.... Neben dem, dass man die eigene Zahnbürste anbietet, könnten folgende Ideen helfen: - auf dem Schoß sitzend vor einem Spiegel putzen - einem Tier z.B. Krokodil auch die Zähne putzen - ein Lied singen beim Putzen - ggf. mit einem Läppchen die Zähne ergänzend putzen; dabei Grimassen schneiden und viel Lachen:) - das Zähneputzen zwar kurz, aber konsequent täglich in den Tagesablauf einbinden.... Der Protest wird u.U. anhalten. Aber- diesen Lernprozess müssen die Kinder durchleben und wir als große die Konsequenz erlernen :). Für das Krabbeln reicht die Strumpfhose in einfacher Version. Die Füße immer mal wieder fühlen, ob diese kühl werden. Dann besser hier isolieren. Je dicker und unförmiger die kleinen eingepackt sind, desto schwerfälliger die Bewegungen. Besser auf leichte und dicke Sachen achten wie z.B. Fleece oder Schurwolle.... Ausserdem entwickeln die kleinen durch die Bewegung selbst ausreichend Wärme und sind schon daher gut temperiert :). Viele Grüße von Katrin