Frage: Große Probleme beim Zähneputzen

Emilie06
Sehr geehrte Frau Simon, unsere Tochter ist jetzt 10 Monate und hat bereits oben, wie unten jeweils 4 Zähnchen. Am Anfang haben wir die Zähnchen mit einem Fingerling geputzt und später mit einer Zahnbürste. Jedoch weigert sie sich zunehmend überhaupt noch den Mund aufzumachen. Seit zwei Tagen haben wir gar keine Chance mehr, weder mit Fingerling, noch mit Bürste. Sie schreit und dreht sich weg und es geht nichts mehr. Wir haben schon alle Tips versucht: vor dem Spiegel, selber dabei die Zähne putzen, Zahnputzliedchen, Puppe putzt die Zähne.....so langsam verzweifeln wir. Unser Kind soll ja mit gesunden Zähnen aufwachsen. Vielleicht können Sie weiterhelfen. Danke.

Katrin Simon
Liebe Emilie, eine elektrische Kinderzahnbürste kann noch eine Idee sein, da diese effektiv und gut putzt und ausserdem manchen Kindern durch die Vibration wirklich Spaß macht :)). Auch eine eigene Zahnbürste in der Hand kann unterstützend sein. Die Konsequenz des Zähneputzens bitte immer beibehalten! Und ja, leider ist es manchmal nur mit überstülpender Überzeugung möglich, dass die Zahnpflege durchgeführt werden kann... :/. In der Abwehrphase abends Wasser zu trinken geben; quasi als Mundspülung. Ggf. einen Kinderzahnarzt aufsuchen und schauen, ob eine lokale Flourbehandlung schon Sinn macht- hier ist i.d.R. der Zahnstatus der Eltern mitentscheidend. Liebe Grüße von Katrin