Frage: Kleinkind isst nur mit Ablenkung, Zähne putzen ähnlich

Grummelhummel4
Liebe Katrin, Unsere Maus wird in einem Monat schon 2. Wir haben aktuell das "Problem" (Ich weiß noch nicht, ob es wirklich eins ist), dass sie nur dann gut isst, wenn sie parallel ein Buch anschaut, in dem z.b. auch die Tiere und Kinder essen. Irgendwie spricht sie das an und dann klappt es besser. Beim Frühstücken braucht sie das nicht aber die warme Mahlzeit am Tag klappt irgendwie nur so. Ist das so in Ordnung? Ich wünsche mir eigentlich, dass sie bewusst und ohne Störungen isst, "ganz normal" halt. Wie können wir da hin kommen? Irgendwie scheint das Essen für sie total unattraktiv, es sei denn, es gibt z.b. Fruchtjoghurt, der halt ganz normal gezuckert ist. Davon erlauben wir ihr max. einen am Tag (150 Gramm). Ähnlich ist es mit dem Zähneputzen. Sie macht einfach den Mund nicht vernünftig auf, zappelt rum, will ständig alles haben was sonst im Bad steht. Wir haben bereits eine elektrische Zahnbürste. Aber ich putze quasi blind und hoffe, alles einigermaßen sauber zu bekommen, weil sie den Mund kaum öffnet und die Zahnbürste auch gerne mit der Zunge rausschiebt. Jetzt hab ich ein Youtoube Video gefunden, in dem ein Kind ordentlich Zähne putzt, mit weit geöffnetem Mund. Hat erst geholfen, jetzt, nach zwei Tagen, wird's schon wieder schlechter. Was können wir tun? Jegliche Körperpflege ist grade schwer, Fußnägel schneiden (geht gar nicht, ich warte dass sie abbrechen....), eincremen, Haare waschen, nur mit Geschrei. Was machen wir falsch? Liebe Grüße von Grummelhummel

Katrin Simon
Liebe Grummelhummel Sie machen nichts falsch :). Ihre Kleine 2jährige befindet sich gerade inmitten der Willensentwicklung und zeigt sehr deutlich, was sie möchte oder auch nicht möchte :). Jetzt beginnt die Zeit, wo Ihr Kind ausloten möchte, wo Ihre Grenzen sind... "Wie kann und muss ich mich verhalten, damit ich das erreiche, was ich erreichen möchte? Wie fühlt sich das für mich an, wenn ich etwas erreiche oder Mama und Papa NEIN sagen? Wie fühlt es sich an, wenn ich Mama und Papas Stimmungen beobachte oder spüre? usw." Was das Essen betrifft: hier ist liebevolle Konsequenz gefragt. Das Buch soll nicht mit am Tisch sein, also legen Sie es weg :). Und Ja, es wird einen Protest geben, aber der kann ausgehalten werden. Auch kann ein Kind durchaus einen etwas hungrigen Tag aushalten, wenn es sich dann weigert zu essen. Sie sind in der Lage die Situation zu lenken und Ihr elterlichen Regeln und Haltungen Ihrer Tochter klar mitzugeben. Bleiben Sie so klar in Ihren Erklärungen bzw. im Handeln. Ihre Tochter wird es schaffen zu lernen! Die Körperpflege gehört oft auch in den Abwehrprozess - in das Autonomiebestreben hinein. Sie machen es großartig mit dem Zähneputzen! Genau weiter so. Es wird auch ohne Vido funktionieren. Aber bleiben Sie genauso dran:). Liebe Grüße von Katrin