Frage: Im Schlaf sitzen und krabbeln

NettiB
Hallo, meine Tochter, fast 11 Monate, hat vor 3 Wochen angefangen zu krabbeln. Was ich tagsüber sehr niedlich finde, wird allerdings nachts zum Problem. Seit 4 Tagen fängt sie nachts im Schlaf plötzlich an zu krabbeln. Dann lage ich sie wieder hin und plötzlich sitzt sie im Bett und schläft im Sitzen. Versuche ich sie hin zu legen, schreit sie. Nur mit List bekomme ich sie dann dazu. Das ganze passiert 3-4 mal pro Nacht. Hinzu kommt, da sie auch noch angefangen hat sich auf den Bauch zu drehen und das zurück drehen auch im Geschrei endet. Meine Nächte bestehen nur noch darin meine Maus irgendwie wieder zum liegen zu bekommen. Oft kuschelt sie auch ganz extrem. Sie schläft in unserem Bett. Leider habe ich den Fehler begangen sie zu uns zu holen als sie extrem gezahnt hat und nun bekomme ich sie nicht mehr raus, nur ab und zu mal schläft sie ein paar Stunden in ihrem Bett neben mir. Irgendwie hab ich das Gefühl momentan als Mama total zu versagen. ;-(

Katrin Simon
Liebe Netti, vielleicht ist nun der richtige Zeitpunkt gekommen, dass Ihre kleine das Schlafen im eigenen Bett übt und dort auch nachts krabbelnder, sitzenderweise und vor allem auf dem Bauch weiterschlafen darf !!! Evt. kann das ganze ja im Elternschlafzimmer geschehen; ggf. aber ist das eigene Zimmer sogar besser, damit auch Sie zur Ruhe kommen. Dass Kinder nicht in den typischen Schlafpositionen schlafen, ist vollkommen normal und wirkt sogar fast ein wenig " amüsant", da die kleinen sich wirklich in den kreativsten Haltungen offenbar so entspannen können, dass sie schlafen :). Sobald ein Kind sich allein auf den Bauch drehen kann, darf es auch so weiterschlafen. Sie müssen es nicht umdrehen :)*. Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin P.S. Und- NEIN!!!! Sie versagen nicht als Mama :). Sie erleben Ihre Tochter das erste Mal so und es braucht immer für eine neue Situation mehr oder weniger Zeit, bis sich eine Lösung ergibt :).