Frage: Zwei fragen sitzen und schlafen

Hallo Frau Simon meine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt und meckert sehr viel wenn man sie hinlegt sie spielt villeicht 10 Minuten im Liegen und möchte dann wieder sitzen so richtig glücklich ist sie nur in ihrer Schaukel oder wenn sie auf meine Beinen liegt also so halb angewinkelt ich weiß nicht wie ich es besser erklären soll und genau so schläft sie auch nur wenn man sie so schaukelt nun zu meinen Fragen wie kriege ich es hin das sie villeicht mehr Spaß am spielen im Liegen hat verschiedenes Spielzeug und singen habe ich schon ausprobiert oder wie kann ich sie fördern das sie sich von selbst hinsetzt sie dreht sich seit ca 2 Monaten auf den Bauch und heute hat sie es auch geschafft sich zurück zu drehen und meine zweite Frage wäre wie kann ich ihr das in den Schlaf geschaukel abgewöhnen wenn ich sie in ihr Bett lege dreht sie sich auf den Bauch und meckert dann ich hab auch schon versucht sie hinzulegen und am Bett sitzen zu bleiben und sie mit streicheln und ruhigem reden in den Schlaf zu begleiten leider alles ohne Erfolg mir kommt es so vor als würde sie schlecht runterkommen und ist abends immer sehr überdreht obwohl wir ein abendritual haben und auch der Tagesablauf immer ziemlich gleich ist. Vielen Dank schonmal für eine Antwort und lg
Mitglied inaktiv - 28.09.2020, 16:46

Antwort auf: Zwei fragen sitzen und schlafen
Liebe Josie Ihre kleine Tochter ist eine kleine neugierige Weltenentdeckerin :). Sie genießt den Kontakt zu Ihnen und möchte, so habe ich den Anschein, gefordert werden. Legen Sie die Kleine so viel es geht auf den Bauch- legen Sie sich vor sie und spielen mit ihr. Sehr schön ist auch eine Decke, die Sie einfach bei Ihren Haushaltstätigkeiten mitziehen und Ihre Tochter liegt darauf :). So erlebt Ihre Tochter einen Umgebungswechsel, trainiert ihr Gleichgewicht und ihre Muskulatur und hat somit einen natürlichen Anreiz aktiv zu sein. Das selbstständige Hinsetzen wird Ihre Tochter von alleine lernen. Das passive Hinsetzen durch einen Erwachsenen unterstützt mindert die gesunde Neugierde und auch den gewissen Frust, sich anzustrengen, es alleine zu üben. Deshalb weinen viele Kinder und fordern das passive Hinsetzen ein.... Die Entwicklung zum Hinsetzen geschieht über einen spiralförmige Bewegungsablauf, der sich durch verschiedenes Abstützen, dann in die Sitzposition führt. Dieses wird aber noch ein wenig dauern :), was völlig normal ist! Ein Spielbogen ist in Rückenlage ein tolles Spielzeug. Bestücken Sie den Bogen immer wieder neu. Auch in Bauchlage ist er interessant zu erforschen. Tragen Sie Ihre Tochter in der Tragehilfe. Hier hat Ihre Tochter eine physiologische Anhock- Spreizstellung der Beine und parallel Ihre Nähe und wieder die selbstverständlichen Reize des Alltags. Es ist gut, dass Sie einen geregelten Tagesablauf haben und Ihre Tochter sich an dieser Struktur festhalten kann. Das tut ihr gut. Baden Sie Ihre kleine Tochter abends in Rosenöl. Dieses harmonisiert. Alternativ können Sie auch ein Lavendelöl ausprobieren. Gehen Sie viel mit Ihrem Baby raus und lassen es seine Bewegungserfahrungen machen. Solange das Wetter noch warm ist, kann Ihr Kind ausreichend angezogen, auf einer Decke im Sand, auf dem Rasen etc. sich ausprobieren. Wenn Ihre Tochter sich abends auf den Bauch dreht, sitzen Sie bei ihr und klopfen ihr ganz sachte, aber rhythmisch leicht auf den gepolsterten Windelpo. Summen Sie ein Lied dazu oder sagen einen ganz rhythmischen Reim auf. Ihr Kind kann sich so an mit dem vorgegebenen Rhythmus langsam in eine Ruhe bringen, die ihm hilft einzuschlafen. Erzählen Sie gerne, wie es Ihnen geht :). Liebe Grüße, Katrin